1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ethernet funktioniert nicht GigaCube 5g
LasseW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei diesem, zugegeben, sehr komplizierten Sachverhalt weiterhelfen. 

Ich habe nun seit ca. einem Jahr einen GigaCube 5g Unlimited, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Vor 3 Tagen viel an meinem Computer plötzlich das Internet aus, dieser ist mit einem LAN-Kabel direkt mit dem GigaCube verbunden. Auch bei einigen anderen Geräten fiel das WLAN aus. Daraufhin habe ich den Cube mehrfach neu gestartet, auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, und das Lan-Kabel sowie die Lan-Ports gewechselt. Ohne Erfolg. 

Auf Rückfrage wurde mit mitgeteilt, es gäbe eine Störung, da einige Mobilfunkmasten in meiner Umgebung ausgefallen seien. 

Das komische daran ist jedoch, dass das WLAN teilweise bei anderen Geräten funktionierte, laut Speedtest sogar mit bis zu 400 mbit/s, was der gewöhnlichen Downloadgeschwindigkeit bei mir entspricht.

Gestern ging dann gar nichts mehr, ich konnte mich mit keinem Gerät mehr verbinden. Zeitweise leuchtete die Internet Leuchte an meinem GigaCube blau, was bedeutet, dass eine Verbindung nur mit 4G möglich ist. 

Heute rief ich erneut bei Vodafone an und mir wurde mitgeteilt, dass es gar keine Störung (mehr?) gibt. Mittlerweile funktioniert das WLAN wieder, nur die Verbindung mit dem Lan-Kabel an den PC nicht. Der PC erkennt den Gigacube, zeigt allerdings "Kein Internet" an. Am GigaCube blinkt der Lan Port Gelb auf. Am PC blinkt die obere leuchte des LAN-Anschlusses grün, darunter leuchtet eine andere durchgehend orange.

Hat das etwas mit meinen Internet-Einstellungen zu tun oder ist vielleicht der Lan-Port des Gigacubes defekt?

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Morgen soll sich ein Techniker bei mir melden.

Weiß vielleicht jemand von euch wo das Problem liegen könnte?

LG und Vielen Dank!

1 Antwort 1
Pierre35
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @LasseW

vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass Du aktuell Probleme mit Deinem GigaCube hast. Hast Du schon geprüft, ob der richtige APN genutzt wird? Falls Du es noch nicht geprüft hast, findest Du hier eine Anleitung dazu. Warte ansonsten bitte ab, bis sich der Techniker bei Dir meldet. Wenn es nach dem Anruf keine Lösung gibt, melde Dich gern bei unserem WhatsApp-Team, damit wir uns Dein Anliegen nochmal näher anschauen können. 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!