1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 805 keine IPv4 Adresse und Port Forwarding
Saenic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe Vodafone DSL und eine EasyBox 805 zu Hause.

Laut Anleitung sollte Port Forwarding unter dem Punkt Internet zu finden sein, aber da ist nichts. Auch wenn ich Allgemein unter dem Internet Menu öffne, steht dort keine IPv4 Adresse. Wenn ich auf Webseiten gehe, bekomme ich eine IPv4 Adresse angezeigt, also habe ich offensichtlich auch eine. Nur die EasyBox zeigt diese nicht an und darum vermutlich auch nicht das Port Forwarding.

Unbenannt.png

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Höchstwahrscheinlich läuft dein Anschluss per DualStack-Lite - dabei hast du keine öffentliche IPv4, sondern du teilst dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden. Port-Forwardings sind daher dann auch nicht mehr möglich.

Wow krass. Dass man das hier erst erfragen muss und es nicht im Vertrag drin steht. Meine Frau und ich haben öfters Verbindungprobleme beim Videokonferenzen oder Spielen. Vermutlich liegt es daran.

Das ist ja dann auch kein vollständiger Internet Anschluss. Wir wohnen in nem Einfamilienhaus, da sollte man annehmen, dass man ne eigene Leitung hat.

Ich lasse mir ja gerade nen Kabelanschluss legen, sonst würde ich den Vertrag kündigen und zum Rosa Riesen wechseln.

Kann man das irgendwie ändern und auf Full upgraden?

SELoh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, konntest du das Problem lösen? Ich habe ein ähnliches Problem, die ersten 10 Monate hat vodafone geliefert und auf einmal (seit 5 Wochen) funktionieren IP4 Seiten anscheinend nicht mehr. Die IPv4 Adresse lässt sich in den Router Einstellungen ja nicht einfach einstellen.

Liebe Grüße 🙂

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn nur bestimmte Websites nicht mehr funktionieren, die ausschließlich per IPv4 erreichbar sind -- aber bei Weitem nicht alle -- dann liegt es in der Regel eher an einer falsch eingestellten DDoS-Erkennung in der Firewall der jeweiligen Website. Da können weder du noch Vodafone etwas daran ändern, das muss der jeweilige Anbieter selbst machen.

Saenic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, konnte ich nicht.
Ich hab jetzt nen Vodafone Kabel Anschluss und die Vodafone Station hat die Option, nen Bridge Modus zu aktivieren. Dahinter habe ich dann mehrere eigene Asus Mesh Router, die das Haus mit Wlan abdecken. Warum es den Bridge Modus bei DSL mit der EasyBox nicht gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Theoretisch hat man ja die Endgerätefreiheit. Vielleicht hilft dann dort nur ne FritzBox.

@Saenic  schrieb:

Warum es den Bridge Modus bei DSL mit der EasyBox nicht gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Weil es dort schon seit Jahren freie Geräte gibt, während man sich im Kabelnetz jahrelang gesträubt hat und bei nicht mehr angebotenen reinen Kabelmodems dann den Bridge-Modus als "Ersatz" verkaufen wollte. Frei nach dem Motto: Du hast unser Gerät zu verwenden, aber wir erlauben dir 'nen eigenen Router hinter zu klemmen...

@Saenic  schrieb:

Theoretisch hat man ja die Endgerätefreiheit.

Korrekt... Ändert aber nichts am Vertrag...

@Saenic  schrieb:

Vielleicht hilft dann dort nur ne FritzBox.

Hilft bei DSL-Anschlüssen nicht weiter - dort wird DS-Lite von "Serverseite" erzwungen, egal welches Endgerät genutzt wird.

Wird man bei DS-Lite eigentlich im Vertrag irgendwie darauf hingewiesen? Denn sonst ist das meiner Meinung nach kein vollwertiger Internet Anschluss. Ich weiß, dass die IPv4 Adressen ausgehen, aber es gibt halt immer noch Services, die davon ausgehen, dass nur ein Endnutzer/Hausanschluss eine IPv4 Adresse hat. Imho greift dann das Sonderkündigungsrecht.