skype bilder versenden nicht möglich
andy0905
Rookie
Rookie

hallo habe seit 3 tagen das problem das ich keine bilder und videos bei skype mehr senden und empfangen kann ,,,sendevorgang  fehlgeschlagen steht dann imemr da,skype support meinte es sei leicht möglich das es an meinem router liegt der die dateien abblockt fritz box 6660 evtl bekomme ich ja hier eine lösung für mein problem

27 Antworten 27

Ja genau so ist es bei mir, am Handy ohne Wlan funktioniert Skype ohne Probleme aber wenn ich Wlan an mache geht nichts mehr mit Bilder oder Dateien versenden oder Empfangen, daher kam ich zu dem Punkt das es an meinem Router liegt denn am Pc habe ich das auch alles schon probiert an einen anderen PC genau das gleich Problem und auch über die Browser Version von Skype auch das gleiche Problem aber sobald man nicht mit dem Router verbunden ist geht alles.. 

Ich weis auch nicht mehr was ich noch machen soll nichts Funktioniert so vieles versucht aber keiner kann helfen..

Das mit der Portfreigabe ist offensichtlich nicht die Lösung - es ging zwar kurz nach dem Einrichten, aber seit gestern wieder nicht.
Die Freigaben habe ich auch wieder rausgenommen.

Nächster Versuch:

Zumindest meine Fritzbox teilt unter DHCP einen DNSv6 und einen DNSv4 aus. Ob Skype immer noch mit IPv6 Adressen auf dem Kriegsfuß steht weiß ich leider nicht, aber irgendwas muss ja das Problem sein. Also habe ich jetzt in den Einstellungen des Smartphones einen anderen DNS Server hinterlegt (den von Google).
Nun geht das Versenden und Empfangen von Bildern wieder Problemlos - mal schauen, wie lange.

Ich habe das bei mir jetzt auch mal getestet mit dem DNS von Google und es geht 😀😀😀.

Kann aber ja nicht sein, dass Vodafone das nicht in den Griff bekommt  

Mh also ich habe von den ganzen keine ahnung und habe vergebens auch auf den Anruf von der Technik Abteilung gewartet aber vergebens.. 
Und ich weis nicht welche Einstellungen man im Router machen kann und darf da ich auf das Internet Beruf bedingt angewiesen bin..

Das ist jetzt nur eine Annahme, keine Lösung etc.:

Wenn die DNS Server von Vodafone richtig arbeiten, dann wird es eher ein Problem von Skype sein.

Das letzte Update meiner Fritzbox ist schon länger her. Daher schließe ich dort das Problem aus.

Das Android Smartphone habe ich auch erst neu aufgesetzt (für meinen Sohn), sonst bin ich  auf Apple Geräten unterwegs. Aber auch hier hatte ich seit neuestem Probleme mit Skype.

Tatsächlich gab es auch vor ein paar Tagen Updates für die Skype App (Apple). Android habe ich erst neu installiert, da kann ich leider keine Aussage treffen.

Wahrscheinlich gibt es seitdem aber Probleme mit den IPv6 Einstellungen bzw. DNSv6 Servern. Da kann Vodafone leider auch nicht helfen 🙂

Die DNS Einstellungen kannst du i.d.R. am Endgerät selbst vornehmen.

Wie ich feststellen musste, war das beim Android Smartphone nicht so einfach wie bei der Konkurrenz, Hier musste ich komplett auf eine statische IP-Adresse (also eine feste IP-Adresse vergeben) umstellen um die Einstellungen für den DNS Server selber festzulegen.

Unter Windows bzw. Apple Geräten geht das etwas leichter. 
Und wenn du keine Geräte im lokalen Netzwerk über den Namen auflösen möchtest (z.B. in einer Domäne), dann hast du auch keinen Nachteil, wenn du als DNS Server z.B. den von Google verwendest.

So etwas wie „fritz.box“ wird dann zwar nicht mehr funktionieren, aber hier kannst du auch einfach die Gateway/Router IP-Adresse im Browser verwenden.

Danke für die Hinweise! Mit der Portfreigabe hat es zumindest direkt geklappt. Falls es nicht anhält stelle ich im Router einen der beiden DNS Server auf Google um.

Dann sollte die interne Namensauflösung noch klappen. Ich bin begeistert! Mich fuchst das Problem schon bestimmt über eine Woche 🙂
LG

Benutzte Skype über LAN am PC. Die gleichen Probleme, erst geht Skype normal, dann nach einiger Zeit, kann ich keine Bilder mehr senden und auch gesendete (ältere) nicht mehr sehen.

Philster
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider gleiches Problem hier. Ich bin schon froh, dass ich auf das Forum hier gestoßen bin, bin schon teilweise verzweifelt da ich häufiger auch bei der Partnerin in einer anderen Stadt bin und mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass dort die Probleme nicht bestehen. 

Leider brachte die dynamische Portfreigabe bei mir nichts 😞 

Hat Irgendjemand eine Antwort auf das Skype Problem ?

Hallo, bisher gibt es nur den Workaround über DNS, den man am lokalen Gerät einstellt. Ich habe den Google-DNS (8.8.8.8) eingetragen und damit funktioniert es. Ich weiß allerdings nicht, ob Vodafone da überhaupt etwas unternimmt oder ob es überhaupt ein Ticket gibt.