abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweite MMD in Arbeitszimmer
Riggins33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag im Forum, daher verzeit mir bitte wenn ich nicht den richtigen Bereich erwischt habe.

 

Folgende Situation:

Aktuell verfügt unsere Wohnung über eine MMD im Wohnzimmer. Dies ist der einzige Ort, an dem der Router für die Kabelinternetverbindung mit Vodafone aufgestellt werden kann. Im Arbeitszimmer gibt es eine Antennendose für Kabelanschluss. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine 2-Loch-Dose mit TV + Radio. Auf Grund von dual home office & Gaming ist eine zuverlässige Internetverbindung im Arbeitszimmer sehr wichtig für uns. Daher würde ich die Dose im Arbeitszimmer gerne durch eine MMD ersetzen lassen, um direkt dort den Router anzuschließen und entsprechende Geräte per LAN Kabel zu verbinden.

Soweit ich weiß kann diese Tätigkeit durch einen Vodafone Techniker für 99€ ausgeführt werden.

 

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, die geteilt werden können? U.a. würde mich interessieren:

-Bleiben beide MMD aktiv, so dass ich oder ein Nachmieter den Router später wieder im Wohnzimmer aufbauen könnte?

-Besteht ein Risiko, dass die Antennendose im Arbeitszimmer ungeeignet ist und kein DATA-Zugang gelegt werden kann? Stichwort Durchgangsdose vs. Stichdose.

-Was genau macht der Techniker? Tausch der Dose okay. Werden Zugänge, bspw. Verteilerkasten im Keller benötigt?

-Kann sich durch die neue Dose die Qualität des Anschluss verändern? Im Wohnzimmer messe ich derzeit 130 Mbit/s; 26 Mbit/s; 16 ms (Tarif Red Internet & Phone 250 Cable)

 

Danke für eure Hilfe

22 Antworten 22
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Techniker tauscht dir die Dose aus und führt dann eine Messung durch, ob die Signalwerte passen. Es bleiben natürlich dann beide Dose aktiv für einen Anschluss.

 

An den erreichten Werten sollte sich nichts ändern, wenn alles passt.

 

Ich glaube nicht das er an den HÜP ran muss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns deine Bude ist gehst du zum elektriker deine Vertrauens der macht das! Wenns zur Miete ist, ist der Vermieter dran, es tauschen zu lassen!

Der glubb is a Depp

Was spricht gegen den Vodafone Techniker für 99€?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Riggins33  schrieb:

Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine 2-Loch-Dose mit TV + Radio.


Ich würde erstmal klären ob die Dose überhaupt genutzt werden kann.

Es gibt auch Adapter für 2Loch Dosen, z.B. https://axing.com/produkt/tzu02165/

Was auch funktionieren könnte: Koax - F - Adapter am TV Anschluß.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi, Danke für deine Antwort. Das klingt super interessant, klar würde ich gerne erstmal testen ob die Dose überhaupt geeignet ist.

 

Verstehe ich es richtig, dass ein kleiner Adapter bereits die Lösung meines Problems sein könnte? Ohne weiteren Technikereinsatz?

Das ist die Dose im Arbeitszimmer. Welchen Adapter bräuchte ich hierfür?IMG20240506203829.jpg


@Riggins33  schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass ein kleiner Adapter bereits die Lösung meines Problems sein könnte? Ohne weiteren Technikereinsatz?


Ja, das wäre möglich, setzt aber voraus das die Dose funktioniert. Z.B. für TV Empfang. Der TV Anschluß ist der mit dem Stift in der Mitte.

Das mußt du erstmal rausbekommen.

In dem du die Abdeckung der Dose komplett entfernst, dann die Bezeichnung der Dose erkennbar ist, auch das könnte helfen.

Ich sag mal so, ist diese Dose generell abgeklemmt wirds auch für den Techniker nicht einfach.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So sieht es ohne Blende aus:

IMG20240507215121.jpg

Du bist aber schnell, außer dem Hersteller der Dose, das jene Dose als letzte in einer Leitung ist, viel mehr ist da nicht zu erkennen.

Vermute eine Breitbanddose, wo im Gegensatz zu einer MMD am TV Anschluß der gesamte Frequenzbereich anliegt.

Versuch erstmal raus zu bekommen ob die Dose funktioniert.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe gerade mal den TV angeschlossen, läuft ohne Probleme.

Wo finde ich die exakte Typ-Bezeichnung?  Auf der Blende finde ich einmal Typ 1721-2 sowie Typ 1743-2(G)