Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2024 01:41
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum, daher verzeit mir bitte wenn ich nicht den richtigen Bereich erwischt habe.
Folgende Situation:
Aktuell verfügt unsere Wohnung über eine MMD im Wohnzimmer. Dies ist der einzige Ort, an dem der Router für die Kabelinternetverbindung mit Vodafone aufgestellt werden kann. Im Arbeitszimmer gibt es eine Antennendose für Kabelanschluss. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine 2-Loch-Dose mit TV + Radio. Auf Grund von dual home office & Gaming ist eine zuverlässige Internetverbindung im Arbeitszimmer sehr wichtig für uns. Daher würde ich die Dose im Arbeitszimmer gerne durch eine MMD ersetzen lassen, um direkt dort den Router anzuschließen und entsprechende Geräte per LAN Kabel zu verbinden.
Soweit ich weiß kann diese Tätigkeit durch einen Vodafone Techniker für 99€ ausgeführt werden.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte, die geteilt werden können? U.a. würde mich interessieren:
-Bleiben beide MMD aktiv, so dass ich oder ein Nachmieter den Router später wieder im Wohnzimmer aufbauen könnte?
-Besteht ein Risiko, dass die Antennendose im Arbeitszimmer ungeeignet ist und kein DATA-Zugang gelegt werden kann? Stichwort Durchgangsdose vs. Stichdose.
-Was genau macht der Techniker? Tausch der Dose okay. Werden Zugänge, bspw. Verteilerkasten im Keller benötigt?
-Kann sich durch die neue Dose die Qualität des Anschluss verändern? Im Wohnzimmer messe ich derzeit 130 Mbit/s; 26 Mbit/s; 16 ms (Tarif Red Internet & Phone 250 Cable)
Danke für eure Hilfe
am 07.05.2024 22:36
@Riggins33 schrieb:
Ich habe gerade mal den TV angeschlossen, läuft ohne Probleme.
Das ist schonmal so schlecht nicht.
@Riggins33 schrieb:
Wo finde ich die exakte Typ-Bezeichnung? Auf der Blende finde ich einmal Typ 1721-2 sowie Typ 1743-2(G)
Dazu müßtest du wohl die Farbe auf dem Antennengehäuse abkratzen müssen.
Dann kommt die Frage ist die MMD im Wohnzimmer direkt mit der Dose im Arbeitszimmer verbunden?
Und wenn verbunden, was wird da für eine MMD genutzt?
Versteh mich nicht falsch, ich will dir keinen Hoffnung machen auf eine günstige Umsetzung deines Vorhabens, es sind nur Gedanken dazu die eventuell helfen könnten.
am 07.05.2024 22:56
lass die Finger vom Dosenaufsatz, und hol dir einfach einen Fachmann!
am 07.05.2024 23:09
Danke dir für deine Einschätzung. Ich bin Laie und im Zweifel fehlt mir auch das richtige Werkzeug um hier eine optimale Lösung zu realisieren. Verstehe ich dich richtig, dass du den Techniker-Einsatz empfehlen würdest?
Noch eine Frage zur Qualität des Anschlusses: Ist der Internetanschluss an der dritte Dose in der Reihe (Arbeitszimmer) von der selben Qualität wie an der ersten (Wohnzimmer)? Oder können Dämpfung etc. sich negativ auswirken?
am 07.05.2024 23:10
Hi Menne,
du hast mir noch nicht auf die Frage geantwortet, warum ich einen eigenen Techniker beauftragen soll und nicht den Vodafone(-partner). Könntest du die Vorteile/Unterschiede bitte ausführen?
am 08.05.2024 06:29
die Frage ist ob VF überhaupt einen zu dir rausschickt, denn dein Anschluß funktioniert ja!
am 08.05.2024 15:19
Für 99 € schicken die immer einen vorbei. 😊
Gruß Kurt
am 08.05.2024 15:54
Den Techniker Termin konnte ich problemlos und kurzfristig vereinbaren.
am 10.05.2024 21:17
Hallo zusammen,
so, Techniker war hier - Dose im Arbeitszimmer habe ich keine.
Er hat den Anschluss gemessen und direkt mit dem Kopf geschüttelt, Signal zu schwach. Also gehen wir weiter zur Dose im Wohnzimmer. Signal ebenfalls sehr schwach. Es gibt noch eine dritte Dose im Schlafzimmer, dies scheint die Hauptdose zu sein. Immernoch schwach aber die Beste der drei Dosen.
Wir sind dann durchs ganze Haus und haben die Leitungen rückverfolgt bis zum Verteilerkasten im Keller und Dachboden.
Ergebnis ist, die Leitung vom letzten Verteiler (Dachboden) in meine Wohnung müssten getauscht werden um signifikante Verbesserungen zu erzielen. Zahlen würde das wohl Vodafone.
Aktuell haben wir den Router provisorisch im Schlafzimmer angeklemmt. Ergebnis hierdurch ist schon deutlich besser, erreiche nun vollen Download von 250 Mbit/s (statt 130 Mbit/s vorher). Werde aber noch einen zweiten Termin vereinbaren, um herauszufinden, was mit neuer Verkabelung möglich ist.
Ich hoffe, dass der alte Kabelschacht wiederverwertet werden kann. Auf Kabelkanal durch die komplette Wohnung hab ich eher wenig Lust.
am 14.05.2024 23:07
Bevor ich jetzt den Termin bzgl. neuer Kabel vereinbare.
Ich habe mehrere Internet Tests gemacht, alle mit ähnlichem Ergebnis wie der anbei. Die Resultate lesen sich sehr gut für mich. Im Livebetrieb habe ich bislang auch keine Probleme feststellen können.
Im aktuellen Zustand sehe ich eigentlich keinen Bedarf für einen Kabelkanal quer durch die Wohnung.
Wie seht ihr das?
am 15.05.2024 19:22
poste mal den Docsis Stastus ,alle Kanäle!