1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugangsdaten FB6490 im Bridge Modus
MarkusM73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich würde meine Fritzbox 6490 Kabel (Leihbox von ehm. Unitymedia) gerne in den Bridge Modus versetzen und die Einwahl über die dahinterliegende Firewall vornehmen (damit entfällt dieses hinderliche doppelte NATing). Die Fritzbox zeigt die Funktion im Menü an. Für die Einwahl mit der Firewall benötige ich dann natürlich Zugangsdaten. Wo bekomme ich diese her?

Neben den Zugangsdaten für den Internetanschluss, benötige ich dann noch die Zugangsdaten für die SIP Telefonie. Auch hier die Frage: woher bekomme ich diese? 

Freue mich über jeden kompetenten Lösungsvorschlag.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Erst einmal: Für den Internetzugang über die OPNSense brauchst du keine Zugangsdaten - egal ob nun ein eigenes Kabelmodem oder ein Gerät von Vodafone im Bridge-Modus genutzt wird - denn anders als bei DSL-Anschlüssen gibt es bei Kabelanschlüssen kein PPPoE o.ä., sondern es wird "nur" normales DHCP gesprochen. Die Authentifizierung gegenüber dem Kabelnetz erfolgt anhand der HF-MAC des jeweiligen Kabelmodems/-routers.

Für die SIP-Telefonie gibt es keine Zugangsdaten, die du bekommen würdest - diese wird bei einem Leihgerät (egal ob im Bridge-Modus oder im Routermodus) immer und ausschließlich an den Telefonieausgängen des Leihgeräts bereitgestellt. Da du eine FritzBox verwendest, hast du aber die Möglichkeit, in der FritzBox IP-Telefone für eine nachgeschaltete IP-Telefonanlage anzulegen. Diese muss dafür nur mit einem der Nicht-Bridge-Ports der FritzBox verbunden werden -- Zugangsdaten für die SIP-Telefonie legst du dann selbst fest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Zugangsdaten würdest du nur dann bekommen, wenn du eine eigene Kabelbox betreiben würdest und keine Leihbox.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

und wie sieht hier die Lösung aus? Eigene Kabelbox kaufen? Ich will die Anwahl ja gerade NICHT mit einer Kabelbox vornehmen, sondern die Anwahl über eine Firewall (opnsense) vornehmen. 

Laut Auskunft der Hotline gibt es gar KEINE Zugangsdaten. Wenn ich eine eigene Box hätte, würde diese über die MAC Adresse freigeschaltet werden!? Damit komme ich natürlich nicht zum Ziel.

Woher kriege ich eine verbindliche Auskunft? 

Viele Grüße

Markus

Wie gesagt, die erforderlichen SIP Daten, für die Telefonie würdest du nur beim Betrieb mit einer eigenen Kabelbox bekommen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

was ist das denn nun wieder für eine Sache: Man kriegt die SIP Daten nicht bei einer Leihbox? Ist das irgendwie eine besondere Strategie von Vodafone die Kunden zu gängeln? Oder warum darf ich keine Telefonanlage betreiben?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

ist halt leider so. Auf Leihboxen ist das alles schon installiert.

Nur wenn man eine eigene Box oder Modem betreibt, erhält man die erforderlichen Daten.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

dann stell ich halt die Leihbox in die Ecke und nehme ein eigenes Modem (welches denn?), dann kriege ich die Zugangsdaten? Im Zweifel habe ich jetzt halt ein eigenes Modem 🙂 

Dann sind die Daten kein Problem?

Viele Grüße

Markus

Ja, wenn das so einfach wäre. Smiley (überglücklich)

Um an die Daten zu kommen, musst du dich telefonisch an die Hotline wenden und die Mac Adresse und Seriennummer der eigenen Box durchgeben. Smiley (zwinkernd)

Gruß Kurt

Erst einmal: Für den Internetzugang über die OPNSense brauchst du keine Zugangsdaten - egal ob nun ein eigenes Kabelmodem oder ein Gerät von Vodafone im Bridge-Modus genutzt wird - denn anders als bei DSL-Anschlüssen gibt es bei Kabelanschlüssen kein PPPoE o.ä., sondern es wird "nur" normales DHCP gesprochen. Die Authentifizierung gegenüber dem Kabelnetz erfolgt anhand der HF-MAC des jeweiligen Kabelmodems/-routers.

Für die SIP-Telefonie gibt es keine Zugangsdaten, die du bekommen würdest - diese wird bei einem Leihgerät (egal ob im Bridge-Modus oder im Routermodus) immer und ausschließlich an den Telefonieausgängen des Leihgeräts bereitgestellt. Da du eine FritzBox verwendest, hast du aber die Möglichkeit, in der FritzBox IP-Telefone für eine nachgeschaltete IP-Telefonanlage anzulegen. Diese muss dafür nur mit einem der Nicht-Bridge-Ports der FritzBox verbunden werden -- Zugangsdaten für die SIP-Telefonie legst du dann selbst fest.

für die Internetverbindung deiner privaten Firewall benötigst du keine Zugangsdaten

und deine TK Anlage kannst du versuchen als SIP Client an der 6490 einzurichten