1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodefone un SIP telefonie mit Yaelink T41S IP-Telefon
madrupos
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

ich möchte ein Yaelink T41S (reines IP Telefon) mit meinen Vodafone Anschloss Betreiben.

Laut Hotline sollte die generell möglich sein. Wenn ich das Gerät in die Vodafone Station stecken, sollte sich das Telefon die Daten selber holen.

Funktioniert aber nicht. Wahrscheinlich weil ich die Vodafone Station in Bridge Modus betrieben und dahinter eine Unifi Dream Machine.

Deshalb sollte ich die Zugangsdaten direkt in das Telefon eingegeben.

In Userinterface des Telefons sind folgende Felder auszufüllen

Registrierungsname:

Benutzername:

Passwort:

Server-Host:

Port:

Transport: UDP (voreingestellt)

Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, das ich die Daten aus den MyVodafone Portal entnehmen kann. Leider finde ich da gar nichts

Hie aus der Forum habe ich folgende Infos:

Username:  02111234567 (Deine Rufnummer inkl. Vorwahl)

SIP-Proxy:  0211.sip.arcor.de (nur die Vorwahl eintragen/ändern)

SIP-Domainname: arcor.de

Ich kann die aber nicht wirklich zuordnen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Funktioniert nicht, da du bei Verwendung des Leihrouters keine SIP Daten erhältst

davon abgesehen läuft die Telefonie auf der Vodafone Station über VOC und nicht über SIP, daher gibt es für deinen Anschluss gar keine SIP Daten die man dir geben könnte

Jugg3rnaut
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi   madrupos,

mit einer Vodafone Station als Leihgerät funktioiert das leider nicht.
Bei einer Fritzbox würde das funktionieren indem man auf der Fritzbox ein IP Telefon mit Benutzername(Passwort einrichtet und eine der Rufnummern zuweist.
Dann im Yaelink T41S die fritzbox als registar mit den auf der Fritzbox einerichteten Benutzername/Passwort verwendet

Gruß Jugg3rnaut

die Fritzbox hat aber keinen Bridge Mode, daher ist das für @madrupos  sicher auch keine Option, weill er ja als Router eine UDM verwendet

was @madrupos machen könnte, wäre sich ein eigenes Modem (TC4400, CM3500) zulegen, dann bekäme er auch SIP Daten

nun ja ... gibt aber ja noch die Möglichkeit die UDM als exposed host an der Fritzbox zu betreiben

Festnetz Telefonie würde ich persönlich nicht über einen eigenen Router betreiben, da man im fraud Fall ggf.in der Haftung ist. (s 4.3 AGB) .

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

madrupos
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich dasThema wohl zu den Akten legen. Ich hätte mir gewünscht, das ich das "auf die schnelle" erledigen könnte.

Schade. War aber ein gedanke wert und ich habe viel gelernt.

Euch eine schönes Wochenende

Marupus