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Lösung
am 30.06.2023 17:15 - zuletzt bearbeitet am 02.07.2023 21:20 von Kurtler
Firmware-Version: 01.04.046.25.EURO.SIP
Ticket XXXXXXXXXXXX
Guten Tag, das Ticket ist schon 2 Tage offen, hier vielleicht mal noch Infos dazu:
- Feste IPv4 wurde bestellt und ist auch super schnell aktiviert worden
Ping an der VodafoneBox aktiviert, kommt zurück => deaktiviert, kommt nicht zurück => Gerätezuordnung sieht gut aus!
- Ein internes Gerät bekommt seine lokale IP über DHCP, allerding per MAC fest zugeordnet
- Die Ports im internen Gerät sind freigeschaltet, über internen Portscanner geprüft
- Das Portforwarding auf der VodafoneBox eingestellt => Portscanner weder intern noch extern = Alle Ports geschlossen
- Anruf bei der Hotline, Check auf Dual-Stack => Wurde bejaht, scheint konfiguriert zu sein
=> Aus diesem Anruf resultiert dann auch das offene Ticket, ab hier habe ich auch keine Idee mehr.
Achtung
Ich habe mich dann mal getraut, den Port 445 auf meinen Hauptrechner zu forwarden => Alle Portscanner zeigen mir wieder geschlossene Ports. Die dann folgenden Angriffe auf meine System bzw. wie diese durchkommen konnten, siehe Bild, entzieht sich dann endgültig meiner Vorstellungskraft. (Port ist mittlerweile stelbstverständlich wieder deaktiviert). Meiner Eset-Firewall vertraue ich sehr 🙂
Edit: @ad6 Ticket Nummer entfernt. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2023 17:47 - zuletzt bearbeitet am 02.07.2023 21:21 von Kurtler
von Vodafone meldet sich hier bestimmt keiner, das dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist
feste IP gibt es nur in Business Tarifen, du meinst wahrscheinlich eine öffentliche
wenn die Ports auch intern geschlossen sind hast du was falsch gemacht, im lokalen Netzwerk wird da nichts blockiert, wie auch?
hinsichtlich der Meldungen auf deiner Firewall:
hattest du den Bridge Mode auch aktiviert?
die Vodafone Station kannst du für solche Konfigurationem vergessen, Portweiterleitungen funktionieren da in den seltensten Fällen vernünftig
am 30.06.2023 17:18 - zuletzt bearbeitet am 02.07.2023 21:22 von Kurtler
Anbei noch die Attacken
am 30.06.2023 17:19 - zuletzt bearbeitet am 02.07.2023 21:23 von Kurtler
am 30.06.2023 17:47 - zuletzt bearbeitet am 02.07.2023 21:21 von Kurtler
von Vodafone meldet sich hier bestimmt keiner, das dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist
feste IP gibt es nur in Business Tarifen, du meinst wahrscheinlich eine öffentliche
wenn die Ports auch intern geschlossen sind hast du was falsch gemacht, im lokalen Netzwerk wird da nichts blockiert, wie auch?
hinsichtlich der Meldungen auf deiner Firewall:
hattest du den Bridge Mode auch aktiviert?
die Vodafone Station kannst du für solche Konfigurationem vergessen, Portweiterleitungen funktionieren da in den seltensten Fällen vernünftig
am 30.06.2023 18:00 - zuletzt bearbeitet am 02.07.2023 21:21 von Kurtler
Naja ok für den Hinweis. Dachte hier wären auch Leute von Vodafone unterwegs.
Bestellt habe ich wortwörtlich eine feste IP, Power Upload habe ich bekommen, ggf. wurde auch dieses Dual-Stack aktiviert (für was auch immer). Bin jetzt davon ausgegangen, dass das so passt, soll mir aber recht sein, die tatsächliche ip sehe ich in der Box.
Habe mir zwischenzeitlich mal eine Fritzbox (7430) zum Testen von nem Freund geliehen, habe das schon geahnt - kann ja nicht angehen, dass hier zig Forwarding-Einträge zu finden, nach denen groad gor nix out-of-the-box funktioniert.
Geteiles Leid ist halbes Leid 🙂 Egal, wenn das damit funktioniert, hole ich mir etwas Zeitgemäßeres.
Und Danke nochmal für die Info!
30.06.2023 18:14 - bearbeitet 02.07.2023 21:22
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt