Wlan bricht ständig ab.
Karo4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

unser Router zeigt beim "wifi" alle paar Minuten oder Stunden nichts an oder blinkt langsam weiß. Ständig müssen wir den Router ausstecken und wieder anstecken damit das wlan und auch LAN für maximal eine Stunde funktioniert. Router steht wo er immer stand, alle Kabel stecken richtig und wurden auch einmal alle ausgesteckt auf Knicke oder Beschädigungen überprüft und wieder angesteckt 15 Minute davor gewartet, wir haben alles probiert. Auch den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wlan geht nicht und LAN auch nicht, man muss den Router vom Strom trennen, ansonsten verbindet sich dieser überhaupt nichtmehr. Haben auch schon 2 mal angerufen, gestern und heute und unsere Leitung wurde geprüft, soll wohl alles passen. 

kabelinternet, Vodafone Station

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

karo 

 

Edit: @Karo4  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur eine Idee: evtl. Überhitzung bei der Sommerhitze? Steht das Gerät irgendwo halb eingebaut? Die VF Station6 ist da wohl recht empfindlich.

Die VF Station sollte unbedingt frei aufgestellt und nicht irgendwo in der Ecke oder im Schrank "eingebaut" werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Belüftung zur Wärmeabfuhr bei den derzeit sehr hohen Temperaturen auch noch funktioniert -- es sollte auch geschaut werden, dass die Lüftungsschlitze staubfrei sind.

Steht eigentlich ziemlich frei, sogar in einem der "kühleren" Räume, ich mach die Lüftungsschlitze sauber und schau nochmal. Aber die Überhitzung würde ja den ganzen Router abschmieren lassen und nicht nur das wlan, oder? Alle LEDs leuchten bis auf das "wifi" led. 

Wird gleich mal nachgeschaut. Danke!

Naja, du hattest auch vom LAN geschrieben, daher ging ich davon aus, dass sich der ganze Router verabschiedet.

Einoel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbes Problem habe ich auch mit meiner VF Station:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Vodafone-Station-Deaktiviert-WLAN-und-LAN-...

 

Hast du dir mal deine Logs im Router angeschaut und kannst anhand der Uhrzeit sehen, welche Einträge dort vorhanden sind?

stimmt, LAN und WLAN sind betroffen bei so einem Ausfall aber der Router an sich geht nicht aus, bei einem Ausfall geht nur das LED vom wifi aus oder blinkt langsam weiß.

Habe das LAN Kabel vom Router getrennt und den Router einfach mitten in den Raum gestellt. Aktuell keine Ausfälle, ob's nun an der Hitze lag oder am LAN Kabel weiß ich nicht. Trotzdem vielen Dank!

Karo4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht, alle halbe Stunde kein wlan bis man die VF-Station neu startet. Wird wohl ein defektes Produkt sein.

 

Einoel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Karo4  schrieb:

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht, alle halbe Stunde kein wlan bis man die VF-Station neu startet. Wird wohl ein defektes Produkt sein.

 


Ich verweise nochmal auf meinen Thread, dessen Link ich oben bereits gepostet hatte.

Ich gehe stark von einem Hitzeproblem aus und konnte den Fehler bei mir mit einem Laptopkühler, zu Testzwecken, ist natürlich keine Dauerlösung, beheben.

Evtl. kannst du soetwas auch einmal bei dir testen, evtl. hilft es.

 

Lg