1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf ein Unifi Netzwerk
eating
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich brauche Hilfe ! Seit 1 Jahr habe ich nun Glasfaser über ein ONT und einer FRITZ!Box 5590 läuft soweit ,da ich aber drei Etagen Habe nutze ich eine weitere FRITZ!Box  da das WLAN oben sehr schlecht ist.Leider läuft das ganze Netwerk eher nicht optimal.Nun möchte ich gerne auf ein komplettes Unifi Netzwerk umsteigen. Die Geräte sollen wie folgt aussehen Unifi Dreammachine Pro,2 mal Unifi usw 16 Poe Switch und drei mal ein Unifi Access Point Pro 6.

Was mich jetzt interessiert ist ,kann ich Stand heute die Dreammachine Pro direkt über ein passendes Modul per Glasfaser direkt an die Pro anschließen oder über das ONT ?Oder benötige ich zwingend weiterhin eine FRITZ!Box oder einen anderen Router. Desweiteren habe ich gelesen das ich wenn es funktioniert PPOE Zugangsdaten benötige, bekomme ich diese Daten von Vodafone?

*** @eating, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! ***

18 Antworten 18
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@eating  schrieb:

Was mich jetzt interessiert ist ,kann ich Stand heute die Dreammachine Pro direkt über ein passendes Modul per Glasfaser direkt an die Pro anschließen oder über das ONT ?

Wen Vodafone der Netzbetreiber ist, musst du die DreamMachine leider weiterhin hinter dem ONT betreiben, da Vodafone keine kundeneigenen ONTs zulässt.

@eating  schrieb:

Oder benötige ich zwingend weiterhin eine FRITZ!Box oder einen anderen Router. Desweiteren habe ich gelesen das ich wenn es funktioniert PPOE Zugangsdaten benötige, bekomme ich diese Daten von Vodafone?

Nein, du kannst die DreamMachine als Router verwenden. Dazu sollte aber der Anschluss bereits auf Dual Stack von seitens Vodafone umgestellt sein, da Unifi Geräte Probleme mit DS-lite haben. Die benötigten PPPoE Zugangsdaten bekommst du bei Vodafone.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
eating
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das heißt um herauszufinden ob mein Anschluss auf Dual Stack umgestellt ist muss ich da anrufen 

Hi,

das siehst du im Online Monitor der Fritz!Box. Dort sollte bei IPv4 nicht "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" stehen, sondern eine öffentliche IPv4 Adresse.

Grüße

eating
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_0698.jpeg

 Also passt das bei mir richtig ,dann brauche ich nur die PPPoE Daten

Hi,

korrekt, dann brauchst du nur noch die PPPoE Einwahldaten von Vodafone.

Grüße

eating
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Super Dankeschön für die Info 

Hi @eating,

die benötigten Daten lassen wir Dir natürlich gern zukommen. Meld Dich hierfür bitte am besten bei unserem Service.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
eating
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An wenn muss ich mich genau wenden?

Service bietet ja mehrere Möglichkeiten 

Hi @eating,

nutze bitte gern eine der Möglichkeiten, die ich Dir verlinkt habe. Wenn Du auf "Service" klickst, bekommst Du alle Möglichkeiten angezeigt, über die wir erreichbar sind und Dir gern weiterhelfen. ❤️

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!