Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2022 16:27
Hallo, meine Frau hat seit einiger Zeit das Problem, dass das WLAN ausschließlich auf ihrem Endgerät extrem langsam ist. Bei ihren Speedtests komme ich im Schnitt auf etwa 1mb/s, bei den anderen Endgeräten bin ich bei 90 - 100.
Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, von 2,4 Ghz auf 5 Ghz gewechselt, geschaut ob es bei eingeschaltetem bzw. ausgeschaltetem Bluetooth einen Unterschied macht, aber dem ist nicht der Fall.
Das WLAN erreicht zeitweise auch mal 40mb/s, allerdings eben nicht durchgehend.
Könnte das Problem am Router liegen?
Liebe Grüße
am 19.07.2022 17:12
und was ist das für ein Endgerät?
am 20.07.2022 11:28
Ein Huawei p30 lite. Hat allerdings immer funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr.
am 20.07.2022 13:19
und in einem anderen WLAN verhält sich das P30 normal?
am 01.08.2022 15:32
Ja, in einem anderen WLAN verhält sich das Handy normal.
am 03.08.2022 08:53
Hallo SNap_GBS,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich will sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Nur das Handy Deiner Frau ist davon betroffen? Dein eigenes oder andere mobile Endgeräte zeigen nicht solche starken Schwankungen? Habt ihr schon einmal einen Werksreset durchgeführt (sowohl am Kabelrouter als auch am Handy)?
Beste Grüße
Tina
am 03.08.2022 09:26
Hallo,
ja es betrifft ausschließlich das Handy meiner Frau, andere Geräte sind nicht betroffen.
Den Router habe ich bereits zurückgesetzt, beim Handy wollte ich zunächst alle anderen Optionen ausprobieren, da ein Werksreset immer mit nem Haufen Arbeit verbunden ist 😜
am 04.08.2022 15:02
Hallo SNap_GBS,
so richtig viele Möglichkeiten gibt es da nicht wirklich.
Da andere Geräte ja funktionieren, besteht natürlich der starke Verdacht, dass es an dem Handy liegt.
Tritt das verhalten an dem Smartphone denn nur bei bestimmten Apps oder Websites auf und was für andere Geräte nutzte Du denn noch im W-LAN ?
Viele Grüße, Martin
am 04.08.2022 16:04
Nein, es gibt keine ersichtliche Häufung bei bestimmten Apps oder Webseiten, sondern betrifft die WLAN Verbindung im Allgemeinen. Mit anderen Routern, wie gesagt, kein Problem.
Die anderen Geräte im Netz sind 2 weitere Huawei Geräte (mate 9 und mate 10 lite), smarttv, tower pc, samsung tablet, surface tablet, fire tv sticks.
am 05.08.2022 17:08
Hallo SNap_GBS,
so hart es klingt: da andere Geräte im Netz dieses Problem nicht haben, befürchte ich: hier stimmt was am Handy Deiner Frau nicht.
Grüße Moni