1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLan langsam bei nur einem der eingeloggten Endgeräte
SNap_GBS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, meine Frau hat seit einiger Zeit das Problem, dass das WLAN ausschließlich auf ihrem Endgerät extrem langsam ist. Bei ihren Speedtests komme ich im Schnitt auf etwa 1mb/s, bei den anderen Endgeräten bin ich bei 90 - 100.

Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, von 2,4 Ghz auf 5 Ghz gewechselt, geschaut ob es bei eingeschaltetem bzw. ausgeschaltetem Bluetooth einen Unterschied macht, aber dem ist nicht der Fall.

Das WLAN erreicht zeitweise auch mal 40mb/s, allerdings eben nicht durchgehend.

Könnte das Problem am Router liegen?

Liebe Grüße

13 Antworten 13

So, wir waren nun im Urlaub, unsere Geräte waren also 2 Woche nicht im Netz. 

Seit der Rückkehr läuft das WLan meiner Frau besser, dafür nun ein anderes Gerät schlecht.

Als wäre es von ihrem Handy auf das andere Gerät übergegangen (huawei mate 10 lite) 

Jana478
Administrator:in

Hallo SNap_GBS,

hattet Ihr nach dem Urlaub die Handys mal neu gestartet und neu verbunden mit dem WLAN?

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, inzwischen ist es nicht mehr nur ein Einzelgerät, sondern alle Geräte. Interessant ist hierbei, dass streaming über sen Fernseher z. B. gar keine Probleme bereitet. Die Speedtests fallen auch sehr unterschiedlich aus (manche Geräte 3 m/s, manche 110 m/s). Dennoch habe ich auch bei hoher DL Geschwindigkeit im Speedtest bei diesen Geräten Probleme: z. b. klappt das Einloggen in Youtube und anderen apps nicht. Sobald ich mich jedoch über mobile Daten eingeloggt habe, kann ich die apps im Wlan nutzen.

Vodafon ist inzwischen per Ticket dran. 

Jana478

Hallo SNap_GBS,

ja, leider können wir hier Deine Daten zur Prüfung nicht mehr anfordern, aber schön, dass Du ein Ticket erstellt hast, damit Dein Anschluss geprüft werden kann.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!