abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
WLAN Verbindungsabrüche bei WiFi Station 6
Thomas_H_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

seid nun etwa einem Monat nutze ich die Vodafone Station WiFi 6.

Ich selber nutze das WLAN meist über mein Huawei Smartphone und meist ist die Verbindung auch erfreulich stabil. Meine Partnerin hat allerdings mit ihrem Smartphone, ebenfalls Huawei, ständig Verbindungsabbrüche trotz angezeigter WLAN Verbindung.

Apps von verschiedenen Streaming Anbietern, kommen damit nicht zurecht und sind quasi nicht zu benutzen. Auch Viedeoanrufe per WhatsApp beginnen nach ca 5 Minuten im Gespräch massiv an zu haken. Dies geschieht auch im Raum in dem der Router steht bei maximaler Empfangsanzeige. Der Router steht offen auf einem Sideboard ohne dabei von irgendetwas verdeckt zu werden. 

Ich habe schon einige Male den Router neugestartet. Auch beim Smartphone ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand. Ich hätte das Problem ja eher beim Smartphone vermutet, aber mittlerweile hat auch mein Smartphone trotz angezeigter WLAN Verbindung, Verbindungsabbrüche.

 

Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen?

 

Viele Grüße, Thomas 

36 Antworten 36
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thomas_H_,

 

willkommen in der Community.

 

Hast Du Dir zum Thema WLAN schon unsere Blog-Beiträge angeschaut? Dort geben wir zahlreiche Tipps und Tricks zum Verbessern Deines WLANs.

 

Schau hier gern mal rein.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dmkeks1,

 

ich habe aus Deinem Post mal einen eigenen Thread gemacht, damit wir nicht durcheinander kommen.

Wir schauen gern, was wir tun können.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe dir per PN geschrieben.

 

Viele Grüße

Dominik

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dmkeks1,

 

ich habe mal die Konfiguration des Modems ein wenig angepasst. Schaut mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

nach einem Tag kann ich sagen, dass es grundsätzlich gefühlt etwas stabiler läuft, die Verbindungsabbrüche aber nach wie vor da sind, jedoch nicht in dem Ausmaß von vorher. WLAN fühlt sich allgemein langsamer, jedoch leicht stabiler an (besonders in Social Media Feeds).

Eine App startet nun garnicht mehr, hier handelt es sich um die App die am meisten mit Verbindungsproblemen zu tun hatte.

https://apps.apple.com/de/app/epic-seven/id1322399438

 

Diese muss ich über das mobile Netz starten, danach kann ich WLAN aktivieren. Verbindungsprobleme treten während Nutzung der App immernoch auf, jedoch sind es nur kurze 1-2 Sekunden, anstatt der 30 Sekunden vorher.

 

Darf ich fragen was gemacht wurde? Dns?

 

Vielen Dank,

Dominik

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dominik,

 

dann lass uns mal auf Verdacht das Modem kostenlos tauschen, okay?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

sehr gerne.

 

Muss ich dir dafür noch Daten zukommen lassen oder hast du alles nötige? Gerne auch per pm 

 

Grüsse

Dominik

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

wir haben den Tausch des Modems ausgelöst. Der Versandt dauert 3-5 Werktage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!
Nach knapp 2 Monaten mit dem neuen Router kann ich sagen, dass zumindest die App die Probleme machte ohne große Verbindungsprobleme stabil läuft. Jedoch habe ich immernoch mehrmals die Stunde für einige Sekunden eine Art Internetabbruch. Internetseiten wie bspw. Youtube laden in diesem Zeitraum garnicht, Videos buffern nicht weiter, Spotify lädt keine Songs usw. Fühlt sich für mich immernoch nach einem DNS Problem an. Auch eingetragenen DNS Server unter Windows konnten hier keine Abhilfe schaffen. 

 

Ich verlinke hier mal einen Thread von einem anderen Ihrer Kunden. Dieser scheint dasselbe Problem gehabt zu haben welches nach Konfiguration des Routers wohl behoben wurde.

 

Da ich eine 100% Remote Stelle habe ist es wichtig, dass solche Probleme nicht auftreten und wir hoffentlich eine Lösung finden.

 

Vielen Dank!