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WLAN Verbindungsabrüche bei WiFi Station 6
Thomas_H_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

seid nun etwa einem Monat nutze ich die Vodafone Station WiFi 6.

Ich selber nutze das WLAN meist über mein Huawei Smartphone und meist ist die Verbindung auch erfreulich stabil. Meine Partnerin hat allerdings mit ihrem Smartphone, ebenfalls Huawei, ständig Verbindungsabbrüche trotz angezeigter WLAN Verbindung.

Apps von verschiedenen Streaming Anbietern, kommen damit nicht zurecht und sind quasi nicht zu benutzen. Auch Viedeoanrufe per WhatsApp beginnen nach ca 5 Minuten im Gespräch massiv an zu haken. Dies geschieht auch im Raum in dem der Router steht bei maximaler Empfangsanzeige. Der Router steht offen auf einem Sideboard ohne dabei von irgendetwas verdeckt zu werden. 

Ich habe schon einige Male den Router neugestartet. Auch beim Smartphone ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand. Ich hätte das Problem ja eher beim Smartphone vermutet, aber mittlerweile hat auch mein Smartphone trotz angezeigter WLAN Verbindung, Verbindungsabbrüche.

 

Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen?

 

Viele Grüße, Thomas 

36 Antworten 36
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

tritt das Verhalten mit den nicht ladenden Diensten auch über LAN auf oder reden wir weiter rein über WLAN? Lässt sich das über eine Pingplottermessung zu den betroffenen Diensten abbilden? Hast Du bei dem neuen Router die WLAN-Netze getrennt und die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung beachtet?

 

Viele Grüße,

Claudia

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dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die beschriebenen Probleme treten auch via LAN auf. Auch hier stoppen Streams, Videos kurz, dann dauert es einige Sekunden bevor sie weiterbuffern/neubuffern und weiterlaufen. 

 

Der Aufbau zu Webseiten funktioniert in diesen kurzen Zeiträumen garnicht, es kommt allerdings auch keine Fehlermeldung seitens des Browsers, es lädt einfach nichts. Nur durch Aktualisierung der Seite/App etc. lädt diese dann nach dem kurzen Zeitraum (Abbruch?).

 

Ich habe das 2,4 Ghz und das 5 Ghz Netz bereits voneinander getrennt. Anfangs dachte ich, dass das Problem damit zumindest im WLAN behoben sei, dies war jedoch nicht so. Die Probleme treten weiterhin auf. Beim Scrollen durch Feeds wie auf Twitter, Reddit & co fällt dieses Problem sehr deutlich auch, da z. B. nach ca 20 Beiträgen die restlichen Beiträge alle nicht geladen wurden und erst nach manueller Aktualisierung diese Sichtbar werden. (Auch hier sowohl WLAN als auch LAN)

 

Beim pingen von bestimmte Seiten sehe ich keine Aufälligkeiten, Youtube und Twitter wurden soeben erneut von mir getestet.

 

Grüße

Dominik

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

wenn die Störungen auch per LAN auftreten, dann beauftrage ich gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Denn aktuell, kann ja eine Störung nur im W-LAN, bereits ausgeschlossen werden.  

 

Schickst Du mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, via PN  ?

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

ich habe dir gewünschte Infos per PN geschickt.

 

Grüße,

Dominik

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen dmkeks1,

 

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt.

 

Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich nach dem Technikereinsatz verhält.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo,

 

leider hat der erneute Technikereinsatz keine Abhilfe geschaffen. Er hat die Verkabelung im Haus geprüft und den Router getauscht. Das Signal kommt am Verteilerkasten im Haus wohl ohne Störungen an.  Wir haben aber weiterhin sowohl per LAN als auch per WLAN kurze Internetabbrüche welche vorallem im Home-Office unfassbar kontraproduktiv sind. Als Beispiel: Die VPN Verbindung in mein Firmennetz bleibt bestehen, jedoch muss ich Seiten auf/mit denen ich arbeite nach jedem Internetabbruch neu laden. Dies führt oft dazu, dass bereits geschriebenes von mir neu geschrieben werden muss. Meetings via Teams oder Anrufe stocken kurz, nach 1-2 Sekunden läuft es dann weiter. 
Ich arbeite in einer 100% Remote Stelle von zuhause und bin durchgehend auf eine stabile Internetverbindung angewiesen welche nicht gegeben ist. Meine Freundin ist ebenfalls 2 Mal die Woche im Home-Office.

 

Ein Techniker war nun bereits 2 Mal vor Ort und der Router wurde ebenfalls schon 2 Mal getauscht. Wir sind aktuell extrem unzufrieden und würden deshalb gerne von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen da keine stabile, durchgehende Internetverbindung gegeben ist bzw. gewährleistet werden kann. Ist dies mit den aktuellen Umständen möglich?

 

Ping Plotter Ergebnisse zu Twitter, Youtube und Instagram zeigten einen deutlichen Paketverlust.

Wenn gewünscht kann ich hier gerne noch neue Tests und andere Nachweise erbringen.

 

Vielen Dank,

Dominik Zehe

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

generell ist eine Kündigung, wenn wir unseren Teil des Vertrags nicht erfüllen, immer möglich. Eine Fristsetzung kannst Du Dir auch sparen, da mir ja hier schon länger schreiben.

 

Wenn die Techniker vor Ort kein Problem am Signal feststellen können, liegt es vielleicht an der Box und dem Modell selbst. Ab welchem HoP kannst Du denn aktuell PL ermitteln? Hast Du die Möglichkeit eine kabeltaugliche Fritz!Box zu testen? Wir können Dir diese leider zum Test oder generell nicht kostenlos vorbei schicken 😞

 

Gruß Fred

 

 

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dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit eine Fritzbox zu testen.

 

2a02:8100:6:2::c:a0a

2a00::8fff:0:c01:c01:11

2001:4860::c:4000:f873

 

Sind einige der Hops die scheinbar Probleme machen, bin in dem Thema aber auch nicht ganz fit. Wenn du mir sagst wie, dann kann ich dir auch die .pp2 files zukommen lassen. 

 

 

Grüße

Dominik

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dmkeks1,

 

lass uns doch bitte mal den gesamten Test via IPv4 und IPv6 hier 😉 Gern per PathPing oder WinMTR. Dort sollte man es ja sehen können.

 

Gruß Fred

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dmkeks1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

hier die Ergebnisse zu youtube.com

IPv4:

Routenverfolgung zu "youtube.com" [142.250.185.78]
über maximal 30 Hops:
0 DominiksPC [192.168.0.43]
1 kabelbox [192.168.0.1]
2 ipb21bfffd.dynamic.kabel-deutschland.de [178.27.255.253]
3 ip5886dd97.static.kabel-deutschland.de [88.134.221.151]
4 ip53a9870f.static.kabel-deutschland.de [83.169.135.15]
5 145.254.3.168
6 145.254.2.179
7 74.125.48.122
8 142.251.65.73
9 142.250.62.151
10 fra16s48-in-f14.1e100.net [142.250.185.78]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DominiksPC [192.168.0.43]
0/ 100 = 0% |
1 1ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% kabelbox [192.168.0.1]
0/ 100 = 0% |
2 8ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ipb21bfffd.dynamic.kabel-deutschland.de [178.27.255.253]
0/ 100 = 0% |
3 8ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886dd97.static.kabel-deutschland.de [88.134.221.151]
0/ 100 = 0% |
4 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip53a9870f.static.kabel-deutschland.de [83.169.135.15]
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 145.254.3.168
0/ 100 = 0% |
6 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 145.254.2.179
0/ 100 = 0% |
7 13ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 74.125.48.122
0/ 100 = 0% |
8 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 142.251.65.73
0/ 100 = 0% |
9 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 142.250.62.151
0/ 100 = 0% |
10 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fra16s48-in-f14.1e100.net [142.250.185.78]

 

IPv6:

C:\Windows\system32>pathping /6 www.youtube.com

Routenverfolgung zu "youtube-ui.l.google.com" [2a00:1450:4005:802::200e]
über maximal 30 Hops:
0 DominiksPC [2a02:810b:131f:edac:ccf6:c896:837c:84f3]
1 2a02:810b:131f:edac:10:18ff:fe95:244
2 2a02:810b:1:26::3
3 2a02:8100:6:2::c:a15
4 2a02:8100:6:2::c:a0a
5 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 100 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DominiksPC [2a02:810b:131f:edac:ccf6:c896:837c:84f3]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 2a02:810b:131f:edac:10:18ff:fe95:244
0/ 100 = 0% |
2 7ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 2a02:810b:1:26::3
0/ 100 = 0% |
3 7ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 2a02:8100:6:2::c:a15
0/ 100 = 0% |
4 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 2a02:8100:6:2::c:a0a

Ablaufverfolgung beendet.

 

Leider scheint der hier nichts festzustellen. Es handelt sich aber auch hier um eine momentaufnahme, oder?

Im Anhang ein Screenshot wie es im PingPlotter aussieht.

 

Grüße

Dominik