Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2026 14:54
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner WLAN-Verbindung festgestellt, deren Geschwindigkeit über Nacht von 600–700 Mbit/s auf 100 Mbit/s abfällt.
Ich habe mehrmals versucht, die WLAN-Einstellungen und den Router zurückzusetzen, aber die höhere Geschwindigkeit hält nicht lange an.
Kanäle und Bandbreite lassen sich nicht ändern, da die entsprechenden Optionen ausgegraut sind.
Das Modell des Routers ist Arris TG3442DE. Die LAN-Geschwindigkeit liegt nahe am vertraglich vereinbarten Maximum von 1000 Mbit/s.
Firmware-Version AR01.05.063.13_081725_735.PC20.10.VF
Vielen dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.04.2026 06:36
Das Problem wurde behoben, nachdem sie das Add-on deinstalliert hatten. Sie können das Thema schließen.
am 06.04.2026 15:45
Eine konstante Geschwindigkeit über WLAN kann dir niemand garantieren! Wenn du eine konstante Geschwindigkeit brauchst, nutze durchgehend LAN!
am 06.04.2026 15:57
Ich nutze Kabel für meine Laptops. Ich finde es jedoch nicht akzeptabel, dass meine WLAN-Verbindung unter 100 Mbit/s liegt, obwohl ich für das teuerste Paket bezahle.
Außerdem steht in der Vodafone-Dokumentation auf der Website, dass ich die Kanäle und die Bandbreite ändern können sollte, doch diese Optionen sind bei mir ausgegraut. Mit dem Gerät scheint etwas nicht zu stimmen.
am 06.04.2026 16:23
Hi,
@Silver2 schrieb:Ich nutze Kabel für meine Laptops. Ich finde es jedoch nicht akzeptabel, dass meine WLAN-Verbindung unter 100 Mbit/s liegt, obwohl ich für das teuerste Paket bezahle.
Vodafone kann für Störeinflüsse in deiner Umgebung nichts 😉
@Silver2 schrieb:Außerdem steht in der Vodafone-Dokumentation auf der Website, dass ich die Kanäle und die Bandbreite ändern können sollte, doch diese Optionen sind bei mir ausgegraut. Mit dem Gerät scheint etwas nicht zu stimmen.
Du musst die Zusatzoption "SuperWLAN" kündigen. Dies kannst du über das Kontaktformular erledigen: Formulare | Vodafone
Erwähne bitte explizit, dass du nur die Option "SuperWLAN" kündigen möchtest und nicht generell deinen kompletten Vertrag!
Grüße
am 06.04.2026 17:17
Ich habe nie nach SuperWLAN gefragt. Aber gut zu wissen. Danke!
am 07.04.2026 07:42
Ich habe mehrmals versucht, über dieses Formular https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/72 eine Anfrage zu stellen, habe aber immer dieselbe Fehlermeldung erhalten. Funktioniert es wirklich?
Leider hat das nicht funktioniert.
Dein Formular konnte nicht abgeschickt werden. Bitte versuche es später erneut.
am 14.04.2026 06:36
Das Problem wurde behoben, nachdem sie das Add-on deinstalliert hatten. Sie können das Thema schließen.
am 14.04.2026 07:39
Danke für Deine Rückmeldung! @Silver2