1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Netz Fritzbox 6660 nach Update auf 07.28 mit Problemen
HBBAE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

ich habe im Sommer diesen Jahres meinen Tarif auf den 1000mbit Vertrag durch ein relativ gutes Angebot erweitert. Das Einstellen des neuen Routers 6660 funktionierte gut und machte bis vor kurzem keine Probleme. 

Gegen Mitte November wurde das neue FritzOS auf meinem Router installiert und ich gehe stark davon aus, dass meine WLAN Probleme damit zusammenhängen könnten. Betroffen sind, was ich bisher so beobachten konnte, das 2.4GHZ Netz auf jeden Fall und potentiell auch das 5GHZ Netz. Das Problem ist, dass der Download und Upload von einer Sekunde auf die nächste abfällt und nichts mehr am Endgerät ankommt. Ich habe aber Konnektivität zum Router und kann auch von meinem Smartphone auf die FritzBox intern zugreifen und konnte sogar Screenshots vom Online Tracker machen, in dem das Problem dargestellt wird. Der Download / Upload fällt dann auf wenige kbit ab und es bessert sich dann erst mit einer Neuverbindung mit meinem Smartphone. Dann hält es wieder ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden an, bis die Internetverbindung dann wieder stirbt. Meines Wissens nach findet ansonsten auf keinem anderen Gerät größere Downloads statt, die den Router derart auslasten würden.

Screenshot 1.jpeg

Ich vermute, dass es mit dem Update zusammenhängt, weil seitdem keine größeren Updates meines Smartphones rausgekommen ist und das Problem erst mit dem neuen FritzOS aufgetreten ist. Grundsätzlich scheint das Internet permanent Spike-Artig im Download zu sein. Weiß nicht, ob das normal ist oder nicht. 

Das Problem tritt vor allem an den Mobilfunkgeräten im Netz auf. In meinem Fall sind das einmal das OnePlus 9Pro und 8Pro. Bei beiden Geräten ( mit unterschiedlichen Android Versionen ) tritt das Problem auf jeden Fall auf und am Laptop meiner Freundin vermutlich auch ab und an. Obwohl ich mir beim laptop nicht ganz sicher bin. 

Die LAN Verbindung meines Desktop funktioniert einwandfrei und macht keine Probleme. 

Die automatisierte telefonberatung von Vodafone konnte mir bis auf einen restart nach "Kontrollieren" meiner Werte nichts weiter empfehlen. Ich habe erst gestern einen 10minuten Restart gemacht und das Problem ist nach mehreren Stunden wieder von neuem aufgetreten. Das WLAN Symbol des Smartphones zeigt dann ein kleines Ausrufezeichen für das Fehlen des Internets im WLAN. 

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und jemand kann mir da weiter helfen. Vielen Dank und liebe Grüße.

8 Antworten 8
ERFD
Moderator:in

Hallo HBBAE,

willkommen in der Community 🙂

Die üblichen Versuche die WLAN-Verbindung zu optimieren und einen Werksreset mit dem Router zu testen hast Du sicher probiert. Zweifelsohne ist der WLAN-Chipsatz das Problem. Wir können gern versuchen die Box mit einer anderen Firmware zu testen, sollten die beiden ersten Ansatzpunkte nicht funktionieren.

Schickst Du uns dazu gern die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HBBAE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend ERFD, 

ich habe Ihnen die Daten samt längerer Erläuterung per privater Nachricht zukommen lassen. Falls es damit Probleme geben sollte, können Sie mir hier antworten. 

Vielen Dank 🙂

Lieben Gruß

Hendrik 

Claudia

Hallo HBBAE,

ich habe Dein Anliegen an den Folgebereich weitergegeben, die Kollegen entscheiden, ob sie eine andere Firmware testen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag Claudia, 

ich habe Ihnen nochmal eine Privatnachricht zukommen lassen. Leider konnte das Update mein Problem nicht lösen. 😞

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Hendrik Bächler

Tobias

Hallo @HBBAE,

danke für die PN. Wir können gern mal die Box auf Verdacht tauschen, vielleicht bringt das was - irgendworan muss es ja liegen 😉

Sollen wir den Tausch auslösen?

LG

Tobias

HBBAE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Tobias, 

gerne würde ich einen Tausch der Box in die Wege leiten wollen; In der Hoffnung, dass es danach wieder funktioniert. Muss ich Ihnen dafür eine Privatnachricht zukommen lassen?

Lieben Gruß und einen schönen restlichen Tag wünsche ich Ihnen 🙂

Hendrik B.

Claudia

Hallo Hendrik,

Danke, wir haben alle nötigen Infos. Dann sollte im Laufe der nächsten Woche das Tauschgerät bei Dir ankommen. Du hast 14 Tage Zeit, um den aktuellen Router an diese Anschrift zurückzuschicken:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Viele Grüße,

Claudia

PS: Ich würde mich freuen, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die ich Dir gleich per PN schicke :).

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe verschieden Ausschläge, wo ich absolutes Top-Wifi in der gesamten Wohnung habe und dann immer wieder Momente, wo es den anscheint hat, es würde kein Internet gegeben. Zuerst dachte ich, es liege am Schnitt der Wohnung, weshalb ich ein Fritz.Repeater ins Mesh eingebunden habe, welches das Problem eher verschlimmert hat. Nach langen Konktat mit AVM, welche mir nicht helfen konnten und haben mich nun auf Vodafone verwiesen.