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Lösung
am 31.08.2021 18:47
Ich habe seit etwa zwei Wochen die Vodafone Station CGA4233DE. Es besteht das nervige Problem, dass ab und zu meine WLAN-Geräte kein Internet mehr haben. Das ist besonders störend, wenn ich einen VoWifi-Anruf tätige. Da das WLAN nicht abbricht, gibt es keinen Handover zum LTE-Netz. Bis das Handy merkt, dass über WLAN kein Internet mehr geht und auf LTE ausweicht, ist der Anruf bereits abgebrochen. Was eventuell damit zusammenhängt: Seit ich auf die Vodafone Station umgestellt habe verschwindet das VoWifi-Symbol nach kurzer Zeit von meinem Handydisplay. Gerade einen Werksreset durchgeführt, ohne Besserung. WLAN-Verbindung steht, nur der Internetzugriff klappt für einige Minuten nicht mehr. Von den kabelgebunden Geräten aus, PC und TV, funktioniert der Internetzugriff während dieser Aussetzer problemlos.
am 23.04.2022 17:55
Die bisherigen drei waren ja alle Technicolor die aktuelle ist von Arris. Mit diesem hier ist es das erste mal das VoWiFi tatsächlich so funktioniert wie ich das von Fritzbox oder Speedport gewohnt bin. WLAN-Verbindung hergestellt, Sekunden später VoWiFi und es bleibt auch verbunden. Die Technicolors haben ewig gebraucht um VoWiFi zu berinden, aber nach dem Technikerbesuch war's ja dann wenigstens stabil. Eigenständige Neustarts konnte ich bisher keine mehr beobachten. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich die LEDs immer deaktiviere, aber die manchmal wieder an sind. Die Anzeige für die Zeit nach dem letzten Neustart im GUI ist leider fehlerhaft, die zeigt die Tage nicht an.
Neues Problem: Zumindest alle paar Tage trennt der Router alle WLAN Geräte. Nache ein paar Minuten verbinden sich dann die Geräte neu und es läuft wieder. Protokoll:
04/23/2022 17:13:20 AP-DISABLED WLAN
04/23/2022 17:13:19 MGMT-TX-STATUS stype=10 ok=1 WLAN
04/23/2022 17:13:19 Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. WLAN
Habt ihr eine Lösung dafür? Und bitte keine 5. Vodafone Station. Und bevor ich mir jetzt aus Verzweiflung für 30€ + monatl. Miete auf ne Fritzbox wechsle, habe ich die Möglichkeit zu testen, ob es damit endlich rund laufen würde?
Viele Grüße
am 25.04.2022 08:42
Hallo LexPrima,
sind davon beide WLAN-Netze betroffen? Hast Du das Bandsteering deaktiviert? Die Möglichkeit, eine Fritzbox zu testen, haben wir leider nicht. Vielleicht kannst Du eine von einem Bekannten ausleihen.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.07.2022 20:18
Ich hatte mir jetzt tatsächlich vorübergehend eine Fritzbox 6690 besorgt und die Probleme sind die gleichen. Was mir aber auffiel, ist, dass sobald das Problem auftritt, der Ping aussieht wie in der angehängten Datei. Ping wurde von meinem PC ausgeführt, der per 1m Kabel direkt am Router hängt. Das wird selbst nach Tagen von alleine nicht besser. Ich muss den Router neustarten, sonst bekomme ich an alles Geräten ein Timeout beim Surfen. Nach dem Neustart ist sofort wieder alles ok. Aktuell muss ich ihn je morgens und abends neustarten.
am 27.07.2022 11:20
@LexPrima schrieb:Ich hatte mir jetzt tatsächlich vorübergehend eine Fritzbox 6690 besorgt und die Probleme sind die gleichen.
du hast die Vodafone Station gegen einen 6690 ausgetauscht und das Problem ist geblieben?
das wundert mich jetzt aber
poste mal bitte die Signalpegel der 6690
am 27.07.2022 12:00
Wundert mich nicht so sehr. Vodafone hatte mir vorher ja bereits verschiedene Router von Arris und Technicolor zukommen lassen, die auch alle keine Besserung brachten. Wobei der letzte sich von selbst neugestartet hat, das war im nachhinhein vielleicht gar nicht so schlecht.
Wie auch immer. Fritzbox war vorübergehend, da auch mit der das Problem bestand, habe ich sie bereits zurückgegeben.
am 28.07.2022 15:27
Hallo LexPrima,
da hier einige Modemwerte nicht passen und ein Gerätetausch hier nicht zielführend wäre, weil der Fehler ja auch mit der Fritzbox aufgetreten ist, möchte ich gerne noch einmal einen Techniker schicken.
Bist Du einverstanden?
Ist die Hausanlage/ der Verteilerkasten zugänglich?
Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft oder nicht an die Hausanlage kommt kann der Einsatz mit 99,50€ berechnet werden.
Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?
Jana
am 05.08.2022 15:23
Hallo,
Hausverteilung ist gefunden. Wir können jetzt gerne einen Termin machen.
am 08.08.2022 08:27
Hallo LexPrima,
wir haben einen Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Fred
am 07.09.2022 10:08
Techniker war mittlerweile nochmal da. Er hat es nochmal eingepegelt, aber die Störung käme von außerhalb. Problem besteht nach wie vor. Wie geht's jetzt weiter?
am 07.09.2022 16:14
Hallo LexPrima,
wie die Störung kommt von außerhalb? Der Techniker hat dies weitergeleitet und für Dich ein neues Ticket geöffnet? Für einen Monat war jetzt keine Einschränkung?
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Gruß Fred