1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geräte verlieren Internetzugriff
LexPrima
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit etwa zwei Wochen die Vodafone Station CGA4233DE. Es besteht das nervige Problem, dass ab und zu meine WLAN-Geräte kein Internet mehr haben. Das ist besonders störend, wenn ich einen VoWifi-Anruf tätige. Da das WLAN nicht abbricht, gibt es keinen Handover zum LTE-Netz. Bis das Handy merkt, dass über WLAN kein Internet mehr geht und auf LTE ausweicht, ist der Anruf bereits abgebrochen. Was eventuell damit zusammenhängt: Seit ich auf die Vodafone Station umgestellt habe verschwindet das VoWifi-Symbol nach kurzer Zeit von meinem Handydisplay. Gerade einen Werksreset durchgeführt, ohne Besserung. WLAN-Verbindung steht, nur der Internetzugriff klappt für einige Minuten nicht mehr. Von den kabelgebunden Geräten aus, PC und TV, funktioniert der Internetzugriff während dieser Aussetzer problemlos.

61 Antworten 61

Mit der neuen Station ist es schlimmer. Sie startet jeden Tag zwischen 18 und 22 Uhr neu. Vielleicht öfter, aber zu dieser Zeit bin ich im Feierabend und merke eben wenn plötzlich Netflix/Youtube/WLAN untrerbrochen ist.

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @LexPrima,

hier gabs in den letzten Tagen einige Timeouts und co,- wenn Du willst, können wir das vor Ort prüfen lassen. Sag mir da bitte noch mal Bescheid 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LexPrima
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, der Techniker war mittlerweile da. Er hat meine Dose ausgetauscht, ich hatte noch eine 2-Loch + Adapter. Seitdem scheint VoWiFi zuverlässig zu funktionieren. Er meinte die Dose könnte auch die Neustarts der Vodafone Station verursacht haben. Aber das war wohl nicht die Ursache, gerade hat sie bei Netflix wieder neugestartet. Das Problem habe ich wie erwähnt seit dem aktuellen Austauschgerät. Das scheint nur zu passieren wenn ich Daten übertrage. Also VPN in die Firma oder Netflix. Ich war letztens 2 Wochen im Urlaub, als ich wieder kam waren die LEDs immer noch ausgeschaltet. Hätte sie neugestartet, wären die ja wieder aktiviert gewesen.

Viele Grüße

Claudia

Hallo LexPrima,

tritt das wieder vor allem zwischen 18 und 22 Uhr auf? Mit dem Router hat der Techniker nichts gemacht? Sind nur VPN und Netflix betroffen oder startet die Box auch neu, wenn Du an andere Dienste Daten überträgst?

Viele Grüße,

Claudia

Nein, lässt sich auf keinen Zeitraum festlegen. Vorletzte Woche ist sie auch mal mittags, während des Homeoffice neugestartet. Letzter Neustart war Freitag gegen 17:45. 18-22 Uhr ist eben einfach die Zeit in der ich normalerweise zu Hause online bin und der Router arbeiten muss.

Es passiert ab und zu auch bei normaler Internetnutzung egal ob Handy oder PC. Aber wie gesagt sie startet nur neu wenn die Internetverbindung tatsächlich aktiv genutzt wird. Ich bin noch nie morgens aufgewacht oder abends nach Hause gekommen und die LEDs waren wieder aktiv.

Der Techniker hat nichts mit der Box gemacht. Ich hatte ihm das Problem geschildert, aber er sagt könnte mit den Leitungsproblemen zusammengehägt haben und die Leitung wäre jetzt ok.

Viele Grüße

pRo-Marco

Hi LexPrima,

wollen wir noch einmal einen Tausch wagen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, ok. Das ging ja auch tatsächlich erst mit dem aktuellen Gerät los. 

Moni_GK
Moderator:in

Hallo LexPrima,

irgendwie hat das System Deine Kundendaten verspeist. Ich befürchte sie waren lecker.

Schickst Du mir die bitte nochmal per PN?

Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die PN geschickt hast.

Grüße Moni

Nachricht ist raus

Viele Grüße

Moni_GK

Hallo LexPrima,

ich habe den Tausch nochmal eingestellt. In den nächsten Tagen kommt ein neuer Router. Den alten schickst uns dann einfach kostenfrei innerhalb von 14 Tagen zurück.

Grüße Moni