abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
VodafoneStation Arris TG344DE stateless autoconfig Fehler: nach einiger Zeit keine IPv6
KabelkundeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, bei mir tritt das Problem auf, dass Geräte, die durchgehend eingeschaltet sind, mit LAN-Verbindung zur VodafoneStation und darüber IPv6 per Stateless Autoconfig und IPv4 per DHCP erhalten, zunächst einwandfrei funktionieren, dann aber nach unbestimmter Zeit ihre globale IPv6 „verlieren“ und nur noch die lokale IPv6 sowie die IPv4 haben, was dann aus den Netzwerkstatus-Informationen der Geräte hervorgeht. In der Übersicht der VodafoneStation wird für die Geräte auch eine nicht-globale IPv6 angezeigt, die sich aber unterscheidet. Also irgendwie totaler Murks beim Autoconfig.

 

Ein Neustart der VodafoneStation löst das Problem, bis mal nach weniger als 24 Stunden, mal nach 5 oder mehr Tagen der IPv6-Verlust wieder passiert. Ein Neustart des betroffenen Gerätes hilft manchmal kurzfristig, aber z.B. das LAN-Kabel kurz oder auch für mehrere Minuten aus- und wieder einstecken ändert nichts.

 

Die auftretenden Symptome sind: Gerät/Server ist nicht mehr von außen per IPv6 erreichbar trotzt aktiviertem IPv6 Host Exposure, beim Browsen auf einem Rechner, dessen IPv6 „vergessen“ wurde, treten bei manchen Websites seltsame Fehler auf wie „Verbindung wurde zurückgesetzt“ (Connection reset) oder „Verbindung unterbrochen“ (Connection interrupted).

 

Das ist das Problem, es ist ärgerlich und ich habe mir vorerst damit beholfen, dem Dauerbetriebs-Gerät eine statische IPv6 zu verpassen, was jedoch nur so lange gut geht, wie der globale Teil der IPv6 durch Vodafone unverändert bleibt. (Ich weiß nicht aber würde gerne wissen, wie oft es da Änderungen gibt.)

 

1 Antwort 1
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @KabelkundeB,

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!