Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2022 12:27
Hallo zusammen,
ich habe von Vodafone einen neuen Router bekommen. Vodafone Wi-Fi 6 Station.
Folgendes Problem besteht:
Ich habe einen Lenovo Laptop ThinkPad Edge E520. Dieses Gerät findet bei dem neuen Router das Netzwerk nicht. Vorher bei dem alten Router war alles in Ordnung.
Alle meine anderen Geräte wie Handis und Pc´s finden das Netzwerk des neuen Routers. Nur das Lenovo Laptop nicht.
Ich habe gelesen das es bei dem Lenovo Laptop zu Problemen mit der Netzwerkkarte und dem neuen Router kommen kann.
Verbaut ist eine Realtek Karte. Ich habe schon eine Neuinstalation und Treiberupdates versucht. Es hat nichts geholfen.
Gelesen habe ich auch das es an dem 1x1 11bgn wireless lan pci express half mini card adapter liegen könnte.
Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung für mein Problem?
MfG mattes96
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2022 13:14
Habe die WLAN Netzwerkkarte getauscht.
Jetzt funktioniert wieder alles 👍😉
am 13.10.2022 14:59
Hallo Mattes,
es sit halt immer ein Problem, wenn im Netzwerk auch nur ein älteres Gerät vorhanden ist, das nicht die "neueste Sprache" spricht; kenne ich aus eigener Erfahrung. Da hilft Dir dann auch WiFi 6 nix. Du mußt Deiner Router "drosseln" (nach Deinen Angaben vermutlich WiFi 5/ n) soweit, bis Dein Notebook wieder mit dem Router kommunizieren kann.
Gruß und viel Erfolg
ervau
am 13.10.2022 15:18
Hallo ervau,
vielen Dank für deine Antwort.
Alte Geräte hin und her. Du hast ja recht.
Das Lustige an der ganzen Geschichte ist, ich habe vorhin einen uralten USB W-Lan Dongle gefunden.
Habe den eingesteckt und ZACK, sofort wird das W-Lan des neuen Routers angezeigt. Ich habe mich direkt angemeldet und es funktioniert einwandfrei.
Ich habe also mit dem Dongle die interne Netzwerkkarte des Laptop mit Erfolg umgangen.
Trotzdem würde ich gerne mit der eingebauten Netzwerkkarte weiter arbeiten.
Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip für eine Lösung.
MfG Mattes96
am 14.10.2022 10:56
@Mattes96 schrieb:Trotzdem würde ich gerne mit der eingebauten Netzwerkkarte weiter arbeiten.
Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip für eine Lösung.
da hilft dann wohl nur ein Tausch der integrierten Karte gegen eine kompatible (z.B. mit Intel Chipsatz)
am 25.10.2022 13:14
Habe die WLAN Netzwerkkarte getauscht.
Jetzt funktioniert wieder alles 👍😉
am 25.10.2022 19:11
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt