Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2021 19:05 - zuletzt bearbeitet am 07.12.2021 15:46 von Mav1976
Hi Vodafone Team,
Meine Vodafone Station inkl. WLAN (TG3442DE) schmeisst ständig Geräte aus dem WLAN-Netzwerk raus. Das passiert bis zu 50 Mal pro Stunde. Es ist Geräte-unabhängig (Fernseher, Handy, PC, Smart Home - alle werden rausgeschmissen). Die meisten Geräte verbinden sich automatisch wieder, außer ein Smart Home Hub. Internet Videokonferenz & Co. werden ständig unterbrochen.
Reason Codes 34 und 8 kommen am häufigsten vor; das sieht so aus in der Logdatei (MACs geändert, Handy):
12.06.2021
18:16:48
DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=34; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0
12.06.2021
18:16:48
DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0
12.06.2021
18:16:48
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119
12.06.2021
18:16:48
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119
Ich habe die Vodafone Station unzählige Male neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SSIDs aufgeteilt, Band Steering ein/ausgeschaltet, Hotline kontaktiert bestimmt 10 Mal (auf einen Anruf von einem Technicker warte ich vergeblich seit einem Monat).
Es sieht so aus, als ob die Vodafone Station nicht ordnungsmäßig funktioniert. Ich als Laie, glaube, dass es an der Firmware liegt (derzeit ist die: 01.04.046.07.EURO.PC20 installiert).
Könnt ihr da bitte für mich lösen?
Danke und Grüße
DeezNuts
*** @DeezNuts Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***
am 02.02.2022 12:14
Hallo @DeezNuts , danke für das Update.
Anscheinend sind bei uns alle Geräte betroffen, abgesehen vom TP-Link WLAN-Stick.
Z.B. die Logs zu meinem Samsung-Handy:
02/02/2022 11:44:24 [info][WiFi][ BSS-TM-RESP d8:55:75:9e:c6:e5 status_code=0 bss_termination_delay=0 target_bssid=c8:52:61:bd:31:e0] 02/02/2022 11:44:24 [info][WiFi][ BSS-TRANS-MGMT-RESP d8:55:75:9e:c6:e5 0 1643798664] 02/02/2022 11:44:26 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=d8:55:75:9e:c6:e5, Reason=34; WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; IF=wlan0_0] 02/02/2022 11:44:28 [info][WiFi][ MAC d8:55:75:9e:c6:e5 authentication with NetworkName; WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; IF=wlan0_0] 02/02/2022 11:44:28 [info][WiFi][ MAC d8:55:75:9e:c6:e5 associated to NetworkName; WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; IF=wlan0_0] 02/02/2022 11:44:28 [info][WiFi][ WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; STA-MAC=d8:55:75:9e:c6:e5; IF=wlan0_0; SSID=NetworkName; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=52Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:72Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-48dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
Ich hatte die Vodafone-Station als Ersatz für die UnityMedia Connect Box bekommen.
Die werde ich jetzt wieder im Betrieb nehmen, und hoffe dass darauf eine andere Firmware läuft ...
am 07.02.2022 09:24
Guten Morgen Martinowitsch,
sei bitte so lieb und eröffne Deinen eigenen Beitrag. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen.
Außerdem wird dieser Thread nicht zu unübersichtlich.
Vielen Dank für Dein Verständnis und liebe Grüße
R4mona
am 07.02.2022 20:29
Hallo @R4mona ,
ich habe genau dasselbe Problem wie im ursprünglichen Post beschrieben.
Daher verstehe ich nicht wieso ich einen neuen Post aufmachen soll.
Bitte löst einfach das Problem (bzw. stellt sicher dass der Router-Hersteller es löst).
Vielen Dank & Grüße, Martin
07.02.2022 21:37 - bearbeitet 07.02.2022 21:37
@R4mona ich bin hier vollkommen bei @Martinowitsch
Ich weiß, dass ihr alles so schön wie möglich haben möchtet hier im Forum, aber es bringt eigentlich einem nichts, einen neuen Post aufzumachen, ausser vielleicht mehr unnötige Arbeit für euch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele wenn nicht alle Vodafone Station Nutzer (mein Modell) das gleiche Problem haben, merken es aber gar nicht, da sich die meisten Geräte automatisch wieder verbinden.
Haltet uns bitte auf dem Laufenden was es Lösungen angeht. 🙂
Danke und Grüße
DeezNuts
am 07.02.2022 22:00
"ausser vielleicht mehr unnötige Arbeit für euch."
"Außerdem wird dieser Thread nicht zu unübersichtlich."
Kennst du das wenn du deine Arbeit machen willst wie es am effektivsten ist aber irgendwo kommt einer um die Ecke und will dir erzählen das es keinen Sinn macht?
Sicherlich ist dir auch aufgefallen das du mit mehreren Mods kontakt hattest und Nebencharaktere ignoriert werden/wurden.
am 04.07.2022 11:58
Leute, @MasterScorpion @Martinowitsch @R4mona @Jana478 @Claudia - ich habe das Problem immer noch, gerade geschaut - 44 DISASSOC Einträge im Logfile.
Das ist ja wirklich zum weinen.
Habt ihr irgendein Update für uns?
am 04.07.2022 19:33
Hallo DeezNuts,
hier wurde die Firmware aktualisiert und das Ticket geschlossen.
Mach bitte mal einen Werksreset der Box. Hast Du danach auch weiterhin Abbrüche?
Sende mir bitte diese Daten zum aktuellen Abgleich in einer privaten Nachricht:
*Kundennummer
*Name
*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
*Geburtsdatum
*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)
Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Jana