Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2022 14:39
Hallo in die Runde,
wie es der Titel schon beschreibt finde ich keine Möglichkeit meine Strato Domain mittels DynDNS einzutragen um von außen auf mein NAS zugreifen zu können.
Kann mir jemand sagen wie oder besser wo das geht? Ich hab das halbe Internet schon abgesucht und so langsam die Befürchtung, dass es die Vodafone Station nicht kann
. Das kann doch nicht sein, oder doch?
Viele Grüße
am 12.12.2022 16:35
Das mit den Portfreigaben und Subdomains hab ich verstanden, da klingelt es wieder zu der Zeit hin, als ich das NAS damals eingerichtet hatte.
Das mit den IPv6 Adressen klingt aber richtig interessant und irgendwie auch einfach, warum macht man das nicht immer und mit jedem Gerät einfach einzeln, sondern bemüht DynDNS?
12.12.2022 16:51 - bearbeitet 12.12.2022 16:53
@Dany250 schrieb:warum macht man das nicht immer und mit jedem Gerät einfach einzeln, sondern bemüht DynDNS?
so ganz hast du das noch nicht verstanden 😉
wie gesagt, DynDNS hat nur die Aufgabe einen DNS Eintrag bei einem Wechsel der IP Adresse zu aktualisieren
dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich dabei um eine IPv6 eine IPv4 oder beides handelt die aktualisiert wird
12.12.2022 17:38 - bearbeitet 12.12.2022 17:39
Du hast Recht, ich glaub ich hab es noch immer nicht so ganz verstanden
.
Ich bin jetzt Zuhause und hab auch das NAS schon eingesteckt. In der Vodafone Station konnte ich auch die IPv6 Adresse finden und hab es auch schon mit Strato versucht. Die Subdomain hab ich erstellt, wenn ich aber die IPv6 Adresse eingebe kommt: "Bitte geben Sie eine gültige IPv6 Addresse ein."
Sie stimmt aber...
P.S.:
Kann man in der Vodafone Station eigentlich auch die interne IP Adresse ändern, diesen Punkt habe ich auch noch nicht gefunden.
am 12.12.2022 17:42
@Dany250 schrieb:In der Vodafone Station konnte ich auch die IPv6 Adresse finden und hab es auch schon mit Strato versucht.
du musst bei Strato die IPv6 von deinem NAS im AAAA-Record eintragen
@Dany250 schrieb:Die Subdomain hab ich erstellt, wenn ich aber die IPv6 Adresse eingebe kommt: "Bitte geben Sie eine gültige IPv6 Addresse ein."
dann gibst du sie wahrscheinlich nicht im richtigen Format ein
am 12.12.2022 17:48
Ich habs hinbekommen! Es klappt!! Auch wenn ich noch immer nicht verstehe, warum sich diese Adresse nicht ändert und man es immer noch über DynDNS und Portfreigaben machen muss? So ist es doch viel einfacher...
Tausend Dank!!! Das war wirklich leicht...
Ich erhalte nun nur eine Sicherheitswarnung als wäre mein Zertifikat abgelaufen. Muss man das für jede Adresse neu machen? Ich hab das über lets encrypt gemacht.
Und kannst du mir noch sagen, ob man in der Vodafon Station die internen IP Adressen ändern kann?
am 12.12.2022 20:00
Du musst den Namen und die Domain deines NAS an deine Strato Subdomain anpassen und das Zertifikat neu erstellen
die LAN IP der Vodafone Station kannst du ändern, eventuell musst du dazu die erweiterte Ansicht im Menü oben rechts aktivieren
am 13.12.2022 08:36
Guten Morgen RobertP,
ich glaube bei mir klappt das Ganze doch noch nicht. Am Computer (im selben Netzwerk) und auch auf dem Handy mit WLAN klappt der Zugriff. Sobald ich aber das WLAN ausschalte läd die Seite sich zu Tode und endet mit einer Fehlermeldung.
Heißt ich habe immer noch keinen Zugriff von außen auf mein NAS.
Hast du dafür eine Erklärung?
13.12.2022 08:57 - bearbeitet 13.12.2022 08:58
@Dany250 schrieb:.Hast du dafür eine Erklärung?
siehe erster Post 😞
funktioniert es mit ausgeschalteter Firewall?
am 13.12.2022 09:12
Ich hab nun mal ein bisschen rumgespielt und einfach mal bei "IPv6 Host Exposure" den Port des NAS (5001) weitergeleitet und siehe da, es geht...
Könnte das die Lösung gewesen sein?
Danach hab ich die Weiterleitung mal ausgeschalte (--> ging wieder nicht), dann die Firewall aus und es ging wieder. Scheint also mit ausgeschalteter Firewall zu klappen, mit eingeschalteter dann nur mit der Weiterleitung, was denke ich auch okay ist, oder?
Das gleiche habe ich für meinen VU+ Receiver versucht, aber hier komme ich nicht weiter... Trotz Weiterleitung keine Verbindung, immer nur wenn das WLAN an ist.
am 13.12.2022 09:22
@Dany250 schrieb:Ich hab nun mal ein bisschen rumgespielt und einfach mal bei "IPv6 Host Exposure" den Port des NAS (5001) weitergeleitet und siehe da, es geht...
ich habe von Anfang an geschrieben, dass das notwendig ist:
@RobertP schrieb:allerdings ist die IPv6 Freigabe Option ("IPv6 Host Exposure") auf der VF Station ziemlich buggy und funktioniert oft nicht zuverlässig
@RobertP schrieb:mit DynDNS kommst du nicht auf dein NAS, damit du auf dein NAS kommst muss die Firewall des Routers für das NAS geöffnet werden (Stichwort Portfreigabe)