abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station ohne DynDNS Funktion?
Dany250
App-Professor
App-Professor

Hallo in die Runde,

 

wie es der Titel schon beschreibt finde ich keine Möglichkeit meine Strato Domain mittels DynDNS einzutragen um von außen auf mein NAS zugreifen zu können.

 

Kann mir jemand sagen wie oder besser wo das geht? Ich hab das halbe Internet schon abgesucht und so langsam die Befürchtung, dass es die Vodafone Station nicht kann Frustrierte Smiley. Das kann doch nicht sein, oder doch?

 

Viele Grüße

32 Antworten 32
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die VF-Station kann kein DynDNS.

Verwende einen Dienst, der das auf einem durchlaufenden Gerät bereitstellt. (z.B. Securepoint auf einem PI)

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

an einem DS Lite Anschluss (und ich vermute so einen hast du) klappt der Zugriff von aussen nur über IPv6

 

allerdings ist die IPv6 Freigabe Option ("IPv6 Host Exposure") auf der VF Station ziemlich buggy und funktioniert oft nicht zuverlässig

 

DynDNS müsstest du auf dem NAS einrichten oder du erstellt dir auf Strato eine Subdomain für dein NAS und konfigurierst dort einen DNS AAAA-Record auf die IPv6 deines NAS


@HausHelene  schrieb:

Verwende einen Dienst, der das auf einem durchlaufenden Gerät bereitstellt.


IPv6 DynDNS muss auf dem jeweiligen Endgerät eingerichtet werden auf das man aus dem Internet zugreifen möchte

@RobertP 

Deine Antwort klingt erst einmal vielversprechend und mit Hilfe traue ich mir auch die Umsetzung zu. Ich verstehe es zwar noch nicht so ganz, aber vielleicht kannst du mir da dann helfen, ich bin aktuell nur noch bei der Arbeit, kann dann aber gleich mal das NAS (Synology 218+) anstöpseln.

Kannst du mir dabei dann helfen?

 

Was bedeutet DS Lite Anschluss und AAAA-Record?

 

 


@Dany250  schrieb:

Was bedeutet DS Lite Anschluss und AAAA-Record?


DS Lite bedeutet, dass du keine öffentliche IPv4 hast, daher ist ein Zugriff von aussen nur über IPv6 möglich.

Ein AAAA-Record ist ein DNS Eintrg für eine IPv6 Adresse.

 

DynDNS für IPv6 auf dem NAS einrichten ist etwas kompliziert, daher erstelle der Einfachheit halber eine Subdomain (z.B. nas.deinedomain.de) und konfiguriere in den DNS Einstellungen für die Subdomain den AAAA-Record erstmal manuell:

AAAA.JPG

Jetzt muss ich mal dumm fragen, wo liegt hier denn der Unterschied zu DynDNS? Damit komme ich doch auf mein NAS und mehr brauch ich ja gar nicht, oder?

mit DynDNS kommst du nicht auf dein NAS, damit du auf dein NAS kommst muss die Firewall des Routers für das NAS geöffnet werden (Stichwort Portfreigabe)

(Dyn)DNS Einträge sind nur dazu da, damit man sich keine IP Adressen merken muss und damit eine Änderung der IP Adresse dynamisch aktualisiert wird wenn sie sich ändern sollte

Verstehe, danke!

 

Hab ich denn eine feste IP Adresse oder wie hab ich das mit der Subdomain zu verstehen?

feste IP und Subdomain sind zwei paar Schuhe

 

vertraglich gesehen hast du keine feste IP, aber das IPv6 Präfix und damit auch die IPv6 Adressen deiner Geräte ändern sich in der Regel selten bis nie

 

eine Subdomain ist, wie der Name schon sagt eine Unterdomain zu einer Hauptdomain.

 

Beispiel:

strato.de ist eine Haubtdomain

webmail.strato.de ist eine Subdomain (in dem Beispiel der Strato Webmailer)