1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station im Bridge Mode - "DOCSIS offline" und Probleme mit IPv4
thekryz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

tl;dr: Meine Vodafone Station läuft im Bridge Mode und zeigt über die Web-Oberfläche "DOCSIS offline". Eine Internetverbindung funktioniert nur, wenn am ASUS-Router hinter der Vodafone Station IPv6 aktiviert ist.

Nun etwas ausführlicher:

Vor zwei Wochen ging mein Kabel-Internet plötzlich nicht mehr. Ich habe meine Vodafone Station im Bridge Mode mit Dual Stack, dahinter hängt ein ASUS Router mit ASUSWRT Merlin.

Weder ein Tausch des Routers, noch ein Tausch der Vodafone Station brachte eine Lösung. Mit der Hilfe des Technikers (Modifikationen am Verteilerkasten) und dem Telefonservice (ich hätte seit einer Woche nur noch IPv4 - er hat wieder auf Dual Stack umgestellt) funktioniert mein Internet nun wieder - aber mit zwei "Problemen":

- Die Web-Oberfläche des Routers (192.168.100.1) zeigt "DOCSIS offline". Ich bin es gewohnt, dass hier "DOCSIS online" zu lesen ist - auch im Bridge Mode.

- Das Internet funktioniert nur, wenn mein ASUS-Router IPv6 aktiviert. Ein reiner IPv4-Betrieb (wie ich ihn bisher immer hatte) scheint nicht zu funktionieren.

Auf mich wirkt es so, als gäbe es "nur" noch die IPv6-Verbindung, obwohl ich - so mein Verständnis - mit Dual Stack sowohl IPv4 als auch IPv6 haben müsste. Und eventuell wird auch nur dann "DOCSIS online" angezeigt, wenn sowohl IPv4 als auch IPv6 verbunden sind? Kennt jemand das Problem oder kann es nachvollziehen bzw. besser auf den Punkt bringen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

11 Antworten 11
kennymc-c
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die DOCSIS Offline Meldung im Modem / Bridge Modus ist vermutlich ein reiner Anzeigefehler. Den habe ich auch seit einem der letzten Firmewareupdates im letzten Jahr. Die Verbindung funktioniert dann aber trotzdem.

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-TG3442DE-im-Bridge-mode-DOCSIS-Offline-abe...

Das hat funktioniert. Einfach "asus" bei WAN > Klassen-Identifizierer (Option 60) eingetragen, und schon funktioniert die IPv4. Vielen Dank!