Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2023 21:38
Liebe Community.
Aktuell habe ich eine Fritz!Box 6690 (gemietet von Vodafone) und betreibe daran alle Geräte des Haushaltes.
Mein Vertrag ist ein Cable Max 1000 mit Homebox 6690-Option. Mein Wohnort liegt in Hessen.
Mein Ziel ist es, die Hardware auf Unifi umzustellen (UDM, Router und Access-Points sind schon vorhanden)
Um das doppelte NAT abzustellen, möchte ich die Fritz!Box 6690 in den Bridge-Modus versetzen.
Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe von Euch.
Ist die Fritzbox 6690 für den Bridge-Mode gut geeignet oder ist ein anderes Modell für den reinen (dummenm) Modem-Betrieb besser geeignet?
Ich habe YT-Videos gesehen in dem der Bridge-Modus mit einer Fritzbox 6690 nur sehr umständlich zu aktivieren ist.
Dann wiederum sehe ich in der Benutzeroberfläche der Fritzbox 6690, daß für den Bridge-Modus nur ein Menüpunkt zu aktivieren ist (Internet- Zugangsart - Bridge-Anschlüsse (LAN2,3,4) Dazu steht dann im Text ("Wählen Sie, welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollen. Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt.")
Was bedeutet das? Könnte ich dann die Unifi-Hardware an LAN-Port 2 anschließen und ausschließlich der Internetverkehr auf Port2 würde dann an die Unifi-Hardware gehen ohne Doppeltes NAT? Oder ist das dann nur eine DMZ?
Wäre z.B. eine Technicolor TC4400 (aka. Vodafone Station, aber nicht von Vodafone gebranded) besser geeignet?
Könnt Ihr mir helfen?
VG
am 14.05.2023 22:29
@MaBaTst schrieb:Könnte ich dann die Unifi-Hardware an LAN-Port 2 anschließen und ausschließlich der Internetverkehr auf Port2 würde dann an die Unifi-Hardware gehen ohne Doppeltes NAT?
so ist es
@MaBaTst schrieb:Wäre z.B. eine Technicolor TC4400 (aka. Vodafone Station, aber nicht von Vodafone gebranded) besser geeignet?
ein TC4400 hat nichts mit eine Vodafone Station zu tun, es handelt sich beim TC4400 um ein reines Modem
in deinem Fall halte ich es nicht für besser geeignet
am 15.05.2023 14:06
Ich möchte ja durch den Bridge-Modus die Box in ein reines Modem umschalten. Den Rest (Firewall, Router, Accesspoints) macht ja die UDM + Zubehör.
15.05.2023 14:52 - bearbeitet 15.05.2023 14:53
Hi,
in welchem Bundesland wird die HomeBox 6690 genutzt? Der Bridge-Mode mit Provider Fritz!Boxen kann nur im Vodafone West Gebiet (NRW, HE und BW) genutzt werden. Im restlichen Bundesgebiet ist dieser nicht mit Provder Fritz!Boxen nutzabr.
Grüße
am 15.05.2023 15:50
@peter12_ ich war jetzt davon ausgegangen, dass @MaBaTst aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommt
kann natürlich auch sein, dass er den Menüpunkt nicht in seiner 6690 gesehen hat sondern auf einem Screenshot 😉
@MaBaTst schrieb:Dann wiederum sehe ich in der Benutzeroberfläche der Fritzbox 6690, daß für den Bridge-Modus nur ein Menüpunkt zu aktivieren ist (Internet- Zugangsart - Bridge-Anschlüsse (LAN2,3,4) Dazu steht dann im Text ("Wählen Sie, welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollen. Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt.")
am 15.05.2023 19:34
Hi,
@RobertPDanke dir für den Hinweis. Hatte glatt überlesen, dass MaBaTst in seinem Eröffnungspost das Bundesland (Hessen) schon erwähnt hat
@MaBaTst: Wurde dein Anschluss schon auf Dual Stack (siehe Online Monitor der Fritz!Box) über den Vodafone Kundenservice umgestellt? Dies ist Grundvorraussetzung, um den Bridge-Mode mit der Fritz!Box nutzen zu können.
Grüße