Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2022 14:56
Hallo,
aufgrund der schlechten WLAN-Leistung meiner Vodafone Station (Kabel-Tarif in NRW, Privatkunde) und, da ich weitere Funktionen wie einen VPN-Client auf dem Router verwenden möchte, habe ich mir nun einen Asus-Router (AX58U) besorgt und eingerichtet. Die Vodafone Station läuft im "normalen" Router-Modus mit ausgeschaltetem WLAN. Der Asus-Router hängt per LAN an der Vodafone-Station und verwendet diese als WAN-Zugangspunkt. Mit IPv4 funktioniert das soweit alles (NAT) wie von derartigen Setups gewohnt.
Ich möchte jedoch auch IPv6 nutzen und da ist nun mein Problem: Die Vodafone-Station bekommt ganz normal ihre IPv6-Adresse (mit /62-Präfix laut WebUI). Der Asus-Router bekommt an dem WAN-interface ebenfalls eine IPv6-Adresse, allerdings mit /128-Präfix. So kann dieser natürlich kein weiteres Sub-Netz aufbauen.
Wie bekomme ich die Vodafone Station dazu, dem Client am LAN eine IPv6-Adresse mit brauchbarem Präfix (/64 oder meinetwegen auch irgendwas ungewöhnliches wie /70 oder so) zuzuteilen?
Wahrscheinlich macht der Bridge-Modus für dieses Setup Sinn, oder? Aber leider finde ich nirgends (auch bei MeinVodafone nicht) eine Einstellung dafür. Wie gehe ich am besten vor, um in meinem Heimnetz und für die Internetverbindung IPv6 zu nutzen? Die ganzen Foreneinträge der letzten Monate und Jahre verwirren mich mit den unterschiedlichen Antworten etwas.
am 25.10.2022 15:31
die Vodafone Station macht kein Präfix Delivery
als Voraussetzung für den Bridge Mode muss dein Anschluss auf Dual Stack laufen
was für einen Vertrag hast du?
am 25.10.2022 15:43
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das Ding das nicht kann. Ich habe "Red Internet & Phone 250 Cable".
Muss man den Dual Stack wieder über die Hotline aktivieren?
Extra Geld dafür bezahlen zu müssen, dass man IPv6, was heute einfach zum Internet gehört, vernünftig nutzen zu können, fände ich aber schon etwas fragwürdig.
25.10.2022 15:50 - bearbeitet 25.10.2022 15:51
@jcn schrieb:Extra Geld dafür bezahlen zu müssen, dass man IPv6, was heute einfach zum Internet gehört, vernünftig nutzen zu können, fände ich aber schon etwas fragwürdig.
mit einem 250er Vertrag brauchst du die Power Upload Option (3€/Monat) damit eine Umstellung auf Dual Stack möglich ist 😞
@jcn schrieb:Muss man den Dual Stack wieder über die Hotline aktivieren?
so ist es