Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2023 21:37
Hallo Community,
nachdem ich zum Vertragsbeginn vor 2 Wochen einen neuen Router (Wifi 6 Station) bekommen habe und sich bei diesem das WLAN nicht manuell über die Wifi-Taste ein- und ausschalten lies, bekam ich nun ein Ersatzgerät zugeschickt. Nach der Installation funktionierten beide Tasten (Wifi und WPS), auch wenn sich die Wifi-Taste etwas seltsam verhielt - manchmal lange drücken, manchmal mehrmals bis es an oder aus ging.
Nach mehrmaligen Versuchen (1 Std. nach Installation) geht nun KEINE der beiden Tasten mehr! WLAN lässt sich SCHON WIEDER nur noch direkt über den Browser (192.186.0.1) an- und ausschalten. Das ist sehr ärgerlich!
Es ist schon sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte einen defekt haben.
Also... was stimmt hier nicht bzw. wie könnte man das Problem lösen? Ist die Hardware generell schlecht produziert, gibt es ein Softwareproblem oder was sonst?
Reset oder Neustart habe ich zwar noch nicht versucht, werde ich aber tun. Das ändert aber auch nichts daran, dass der gleiche Fehler bei 2 Routern direkt nach einander auftritt. Zufall?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG, Nico
am 12.01.2023 21:47
@AniccA schrieb:Ist die Hardware generell schlecht produziert, gibt es ein Softwareproblem?
sowohl als auch
probiere einen Werksreset mit einer Büroklammer, dazu Reset für 20 Sekunden gedrückt halten
am 12.01.2023 22:55
Hallo Robert,
danke für Deine Antwort. Ein Neustart und ein Reset brachten das gleiche Ergebnis. Die Tasten gehen genau 1x und dann besteht das Problem wieder.
Da aber das direkte Ein- und Ausschalten des WLANs über den Router Access jedesmal auch einiges an Zeit dauert bis die Änderung übernommen wird, scheint die Lösung (zumindest für den Moment) folgende zu sein:
Die Wifi-Taste am Router nur 1x kurz drücken (!) und dann 30-60 Sekunden warten bis die Änderung übernommen wird. Denn nachdem man die Taste drückt blinkt sie kurz auf, geht wieder aus und nach 30-60 Sekunden bleibt sie an bzw. aus.
Das Problem scheint zu enstehen, wenn man die Taste mehrmals und/oder länger drückt, da ja scheinbar erstmal nichts passiert. Dadurch hängt sich die Funktion offensichtlich irgendwie komplett auf. Ist seltsam, scheint aber die Ursache zu sein.
Vielleicht findet dieser Beitrag ja den Weg in die Technik-/Entwicklungsabteilung, um auf das Problem einzugehen.
Soweit so gut, ich werde es weiter beobachten und ggf. Updates geben.
LG, Nico