1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wifi 6 gegen Vodafone Station 5 tauschen, Möglich?
Dyrdin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit etwa 1,5 Monaten eine Vodafone Station Wifi 6 angeschlossen. Davor hatte ich glaube ich eine 5'er im Betrieb mit welcher es in 3 Jahren keine Probleme gab.

Nun habe ich seit 14 Tagen, Ende Mai hat es begonnen, massive Probleme mit Paketverlusten im Lan (fast nur tagsüber) sowie sehr schlechte Wlan Verbindungen. 

Im Protokoll ist alles voll mit (88000101) und (88000102) Fehlermeldungen bezüglich Wlan, auch MAC's welche ich garnicht kenne. 

Firmware Version ist 19.3B57-1.0.41 zu welcher man auch unzählbar viele Beiträge hier in diesem Forum findet mit genau der gleichen Thematik. 

Bitte keine Lösungsvorschläge, alles probiert, abgesehen von Downgrade(?).

Ich möchte bitte einen Router der alten Generation zugesendet bekommen.

Hochachtungsvoll,

Michael

16 Antworten 16
Poppin
Mastermind
Mastermind

Bist du sicher das deine Vodafonestation wifi6 und wpa3 hat? 

Ich frage da mir mal mitgeteilt wurde das es keine Vodafonestation mit wifi6 geben wird 

Dyrdin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das ist eine Station Wifi 6. Verschlüsselung ist auch WPA2+WPA3.
Außerdem erinnere ich mich an das Gespräch mit dem Herrn am Telefon vor etwa 2 Monaten. 

Also vor 2 Monaten zugeschickt und seit Anfang Mai in Betrieb.

R4mona
Moderator:in

Hi Dyrdin1,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

Zu Beginn habe ich eine Bitte: Wir kommen auf Dich zu, wenn Du uns eine private Nachricht (PN) schicken sollst. Das machen wir zum Beispiel, wenn wir persönliche Daten von Dir benötigen. Nur so ist es möglich, dass wir schnell helfen können. PN, die wir nicht angefordert haben, werden nicht bearbeitet - ist wirklich nicht böse gemeint. Smiley (traurig)

Das heißt natürlich nicht, dass wir Dir nicht helfen. Sei bitte so lieb und beantworte die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dyrdin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona  schrieb:

Hi Dyrdin1,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

Zu Beginn habe ich eine Bitte: Wir kommen auf Dich zu, wenn Du uns eine private Nachricht (PN) schicken sollst. Das machen wir zum Beispiel, wenn wir persönliche Daten von Dir benötigen. Nur so ist es möglich, dass wir schnell helfen können. PN, die wir nicht angefordert haben, werden nicht bearbeitet - ist wirklich nicht böse gemeint. Smiley (traurig)

Das heißt natürlich nicht, dass wir Dir nicht helfen. Sei bitte so lieb und beantworte die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Ich benötige keine Eingrenzung sondern ein Gerät welches ich vor 2 Monaten zurückgeschickt habe. Eingegrenzt habe ich das Problem schon selbst.

Dyrdin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone CableMax 1000
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät von Euch
  • Welcher Fehler tritt auf? Screenshots unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbundenLAN und WLAN Geräte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64bit 
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit dem 31. Mai und immer tagsüber. Erst Nachts paar Stunden OK
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Wo finde ich diese in der Vodafone Station?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BaWüplotter1.pngplotter2.png
MariaK

Hallo Dyrdin1,

ein Austausch auf die Vodafone Station 5 kostet 30€. Wenn das für Dich ok ist, dann werde ich diesen vornehmen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 

Moment mal ein Tausch von der wifi5 aufs wifi6 Model geht nicht (laut deiner Kollegin) aber von einer wifi6 zu einer Technisch veralteten Wifi 5 Box geht es und dann noch Gebührenpflichtig.

Was läuft bei Vodafone verkehrt frage ich mich da 🤔

Dyrdin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich ist das NICHT okay für mich. Es gibt so viele Threads uber Probleme mit der VS Wifi 6 und einige Berichte dass es nach einem Wechsel auf einen anderen Router keine Probleme mehr gibt! 

Wohin gegen nur der Tausch eines WIFI6 gegen ein neuen WIFI6, bei keinem der Threads die ich gelesen habe, keinen Verbesserung/Unteeschied ausmacht.

Und jetzt wollt Ihr zusätzlich 30€ von MIR damit Ihr vollständig Eure Leistungen erbringen könnt für welche ich sowieso schon jeden Monat zahle?

Dyrdin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das schreibt die Bundesnetzagentur.

''Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unverzügliche und unentgeltliche Beseitigung der Störung, wenn ein Telefon-, Internetanschluss, Mobilfunkempfang, Fernseh- oder Rundfunkanschluss gestört ist.

Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens am Folgetag darüber informieren, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.''

''Voraussetzung ist eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung.''