1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Verbindungsabbruch + verliert die statischen DHCP Werte
Pdchris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen, meine Vodafone Station veliert immer wieder die vergebenen statischen DHCP Werte für die verschiedenen Clients in meinem LAN, und heute gab es auch einen plötzlichen Verbindungsabbruch (mitten in einem Videocall) ohne bekannte Störung im Vodafone Netz. Auf dem Gerät (Station) waren alle 3 LEDs an (Normalzustand), aber sämtliche Geräte zeigten "mit keinem Netzwerk verbunden" und "kein Kabel verbunden", obwohl alle Kabel verbunden waren und zumindest innerhalb des LAN die Geräte untereinander erreichbar sein sollten. 192.168.0.1 war auch nicht erreichbar (über den Browser vom einem PC, welches mit dem Ethernet Kabel direkt an der Vodafone Station angeschlossen war). Kabel herausnehmen und wieder einstecken half nicht. Nur ein manuelles Ausschalten und Wiedereinschalten der Station, und dann gingen auch sämtliche Einstellungen verloren (z.B. Statisches DHCP - Heimnetzwerk, Switch vom Experten auf den Standard Modus etc). Hat jemand so was erlebt? Könnte das Gerät inzwischen defekt sein? Vielen Dank

PS hier die Details des Geräts:

Seriennummer *

Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1

Hardware-Typ & Version 9

 

 *Edit: @Pdchris: persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Pdchris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist jetzt endlich soweit, dass hier ein Schloss kommen kann. Ich dokumentiere meine Erfahrung kurz für andere Mitstreiter, die eventuell änhliche Probleme haben:

 

1. Verbindungsabbrüche: das Signal aus der Straße war zu schwach, eine Arbeit dort wäre zu aufwendig gewesen, dafür wurde vom Techniker heute ein stärkerer Verstärker im Hausverteiler eingebaut. Dadurch sollten die Abbrüche (und vermutlich auch die häufigeren Restarts) der VF Station in der Zukunft ausbleiben. Wegen Urlaub und anderer Verpflichtungen von mir und der Hausbesitzerin war ein Techniker-Termin mit Zugang zu der Anlage und zum Hausübergang zur Straße erst heute möglich.

 

2. Verlust der statischen DHCP Werte: ich weiß immer noch nicht mit Sicherheit, ob es möglich ist, zuverlässige statische DHCP Werte mit der VF Station zu haben. Mehrere Beiträge im Internet und in diesem Forum führen letztendlich zu keiner klaren Anrwort. Da dies für mich wichtig ist, habe ich eine Fritzbox 4040 besorgt und die VF Station in den Bridge Modus gesetzt. Initial hat dieser nicht richtig funktioniert (die FB bekamm eine 192.168.0.xx Adresse), aber nach wiederholtem Umschalten auf Bridge + mehreren Restarts scheint das jetzt zu gehen.

 

Ganz herzlich möchte ich mich sowohl bei der Forum Moderation als auch bei der Firma Vodafone bedanken. Die Reaktionen waren immer prompt und die Hilfsbereitschaft bei jedem Problem und Anliegen groß: gute Erreichbarkeit,. kompetente telefonische Beratung, problemlose Ticketerröffnung, durchgehende Infos zum Verlauf der Störung durch SMS, zügiger Technikerbesuch, großzügiger Gerätaustausch etc. So fühlt man sich bei Vodafone gut aufgehoben...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Pdchris 

 

das klingt wirklich nach einem Defekt, wenn die LAN-Verbindungen im "Normalbetrieb" sogar die Verbindung komplett verlieren. Lass das mal durch unseren Kundenservice checken und den Router ggf. tauschen.

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Borwk
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit letztem Dienstag das gleiche Problem.

Vodafone schickt mir eine neue Station, hoffe ich.

 

Hallo @DennyW,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, wie sollte ich am besten den Kundenservice für diese Angelegenheit  kontaktieren? Anrufen unter 0800 172 1212, oder gibt es einen besseren Weg?

VG Pdchris

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Pdchris  schrieb:

Hat jemand so was erlebt?


insbesondere im Sommer neigt die Station dazu zu überhitzen und hängt sich öfter auf

Hi @Pdchris,

 

wähl am besten den für Dich einfachsten Weg. 🙂

 

Wenn Du in der Antwort von @DennyW auf den Link bei Kundenservice klickst, werden Dir alle Möglichkeiten uns zu erreichen angezeigt. 

 

LG Chr1ssy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pdchris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe alle, OK, vielen Dank, ich habe unter 0800 172 1212 angerufen, der Vodafone Mitarbeiter hat meinen Anschluß kontrolliert und einen "Konfigurationsfehler" festgestellt, der sich wahrscheinlich durch die Technik per Ferneingriff beheben läßt (dieses Problem könnte auch nach wiederkehrenden bzw. lang anhaltenden Signal-Abbrüchen entstehen (z.B. wegen allgemeiner Störungen, wir hatten einige in den letzten Monaten hier) und muß nicht zwangsläufig die Folge eines Hardware-Defekts sein, wurde mir erklärt).

Die Technik wird die Konfiguration meine Geräts korrigieren und sich bei mir melden,. damit ich einen Restart mache - danach sollte hoffentlich alles (=Verbindungsabbrüche + Verlust der Einstellungen [=statische DHCP Einträge + Port forwarding bei mir]) wieder behoben sein. Ich werde dann erneut berichten, herzlichen Dank an alle und vor allem an DennyW für die schnelle Hilfe!

(NB ich markiere das Thema als gelöst, erst wenn alles durch ist)

Update: der Techniker war bereits heute da (wirklich toll, dass Vodafone so schnell reagiert, war echt beeindruckt!) und hat die VF Station ausgetauscht. Ich habe jetzt ein Gerät mit Hardware-Typ & Version 7 + Firmware AR01.04.137.07_060724_7249.SIP.20 bekommen (alt war Hardware-Typ & Version 9 +  Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1). Kann man irgendwo mehr Infos über die Bedeutung von Hardware-Typ & Version nachlesen? Bedeutet 7 älter als 9? Auf jeden Fall funktioniert das heute erhaltene Gerät bislang gut.

Zudem wurde eine zentrale Störung am Anschluss festegestellt (außerhalb unseres Hauses, vermutlich am Verteiler auf der Straße): das in den Hausverteiler eingehende Signal ist zu schwach, was vermutlich die vielen Reboots verursacht (und das Problem mit dem Verlust der Einstellungen bzw. Dysfunktion/Mißkonfiguration der VF Station im Verlauf verschärft) hat. Daran wird noch gearbeitet. Insgesamt bin ich vom Service der Vodafone sehr zufrieden.

Habe aber zugleich eine Frage an die Community: ist es "normal", dass die Einstellungen in einer VF Station (statische DHCP Einträge + port forwarding) nach einem Reboot verloren gehen? Ich habe mehrere weitere Meldungen darüber im Internet gefunden, aber manche meinten, dass dies von der Firmware abhängt (=war nur ein Bug einer älteren Firmware).

Wie ist es wirklich? Mit meinem neuen Gerät ist das heute einmal passiert, aber das könnte auch wegen eines Fern-Upgrades gewesen sein, weil das Gerät erst kürzlich in Betrieb genommen wurde. 

Praktisch: besteht mit der VF Station notwendigerweise ständig die Gefahr, dass durch ein Reboot die benutzerdefinierten Einstellungen verloren gehen, oder passiert das nur in Ausnahmefällen (=Fern-upgrade) bzw. kann man präventiv etwas machen?

Für mich wäre wichtig, dass mein Port Forwarding zuverlässig bestehen bleibt und nicht jederzeit ausfallen könnte.

Ist das mit der VF STation grundsätzlich möglich, oder ist dafür ein anderer Router notwendig?

Vielen Dank und LG Pdchris

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

Bei mir das Phänomen, dass mein WLan versucht ein neuen Kanal zu finden. Da hängt sich die ganze Schnittstelle weg. Warten bis ein Kanal gefunden wird. Letztes Jahr wurde schon das Modem mal getauscht. Ab Mai hatte ich Rückkanalprobleme. Der Techniker hat alles durchgemessen bzw meinte noch , ich hätte die besten Modemwerte. Also daran kann es nicht liegen. Rückkanalproblem wurde gelöst.

Ich habe die Vermutung, dass ich über Wlan eine Einstrahlung habe. Abhilfe, einfach Wlan abschalten. Bei mir sind zu viele Wlan-Netze, Konflikte mit Kanäle etc.Band-Steering usw. Auch habe ich den Verdacht eines Wi-Fi-Deauthentication-Angriff, so über Nachbarssohn, Langeweile und Unfrieden stiften. Ich habe jetzt eine Macfilterung aktiviert und siehe immer ein Gerät über Wlan connecten. 

Manchmal habe ich keine Probleme, dh ich kann mit meinem Smartphone und Wifi die Termine abstimmen usw und soweit arbeiten. Beobachtung ist, wenn Aktivitäten zu einer bestimmten Uhrzeit im Haus sind. 

Vergesse ich Wlan abzustellen, hängt sich die Lan-Schnittstellen einfach weg. Evtl hilft das weiter, einfach bei Lan-Verbindungen kurzfristig das Wlan deaktivieren. Ich glaube ein Tausch wird nicht viel bringen.  Evtl muss ich doch noch mal ein Ticket machen.

Hallo Horst! 💕 
Am besten schauen wir uns das nochmal genauer an.
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 
Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!