1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Bridge Modus (NRW) / Netgear Orbi RBK50 - Open DNS Resolver
einbecker1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich bekomme seit kurzem von Vodafone Security Hinweise, dass bei mir ein "Open DNS Resolver" gefunden wurde. Meine Station ist als Bridge-Modus konfiguriert, mein Orbi als Router. Laut den Hinweisen auf der Vodafone Security Seite ist "nur" IPv6 betroffen (zumindest ist meine IPv6-Adresse in den Meldungen von shadowserver.org und cert-bund.de die einzige Adresse, die auftaucht). Wie kann ich hier vorgehen? Ich finde keine Möglichkeit im Orbi-Menue, der z.B. sagt "disable WAN IPv6 DNS Resolver" ... Danke fuer Eure Hilfe!

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um welche IPv6 handelt es sich? die vom Router oder einem Gerät in deinem Netzwerk?

sind im Router irgendwelche Freigaben eingerichtet?

Die IPv6 Adresse in den Meldungen ist die, die mir auch beim Orbi Webinterface als "Router's IPv6 Address On WAN" angezeigt wird. Freigaben sind keine eingestellt. In der Orbi-Konfiguration steht IPv6 "Internet Connection Type" auf "auto detect" , IPv6 Filtering auf "Secured". 

einbecker1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP  oder andere - noch irgend jemand eine Idee was ich machen kann? Danke!

Firmware vom Orbi ist aktuell?

Netgear Support kontaktiert?

Firmware ist aktuell. Netgear support ist via Forum - habe dort auch gepostet: https://community.netgear.com/t5/Orbi-Wi-Fi-5-AC-and-Orbi-with/Open-DNS-Resolver-on-IPv6/m-p/2370717... 


@einbecker1  schrieb:

Firmware ist aktuell.


die Version die du im Netgear Forum gepostet hast, ist aber nicht die neueste

Danke fuer den Hinweis - warum auch immer hat Orbi mir gesagt, dass die Firmware aktuell ist... Hab jetzt manuell geupdated, aber finde immer noch mittels "dig" aus dem internet einen offenen DNS Resolver auf der IPv6 meines Routers.

Hi einbecker1

 

Wie wurde das Problem gelöst? 

Wir haben auch ein Orbi RBR50 und haben genau die gleiche Sicherheitswarnung bzgl Open DNS Resolver von Vodafone bekommen.

 

Ich wurde gerne wissen, wie man das Public DNS für ip6 ausschalten kann 😩