1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet ist weg / Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.
Olifr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr uns einen Rat geben. Wir haben einen Vodafone Kabelanschluss und nutzen dafür die gemietete Vodafone-Station. 

In regelmäßigen Abständen ist das Internet weg. 6 bis 12 Stunden, bis der Router neu gestartet wird.

Das Aufrufen von Webseiten dauert sehr lange, und das Fire TV meldet „Kein Internet vorhanden“. Offline sind wir jedoch anscheinend nicht. zB. Firefox läd sich zu tode, bevor iwann die meldung kommt ERR_Adress_Unreachable oder DNS Resolver Fehler.

Das WLAN betreiben wir nicht über die Vodafone-Station; diese geht über eine Fritzbox (ohne Modem).

DNS ist auf der Fritz abgeschalten (Läuft über VF-Station)

Die Station ist auch "relativ" warm an dem Gehäuse.

 

Nach einem Neustart der Station funktioniert es wieder – für die nächsten 6 bis 12 Stunden. Die Hotline von Vodafone hat einen Fall eröffnet, ihn jedoch wieder geschlossen, weil keine Probleme erkannt wurden.

 

Problem betrifft alle Geräte im Netzwerk (Wlan und LAN).

 

Hier ein kurzes Protokoll der Vodafone-Station:

04/29/2025 11:06:43 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/01/2025 20:41:14 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/05/2025 07:02:43 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/08/2025 12:48:25 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/10/2025 22:09:34 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/12/2025 19:04:49 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/13/2025 11:11:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/16/2025 07:16:21 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/18/2025 09:29:26 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/20/2025 21:11:41 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/22/2025 20:17:38 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/25/2025 03:08:19 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/26/2025 18:09:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
05/30/2025 12:40:43 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/01/2025 19:30:58 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/03/2025 22:10:56 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_RDKCENTRAL-COM_NeighborReportActivated to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/03/2025 22:10:56 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_RDKCENTRAL-COM_NeighborReportActivated to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/03/2025 22:11:21 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/05/2025 08:28:15 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/06/2025 06:48:55 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/07/2025 20:31:07 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/08/2025 21:54:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/09/2025 20:47:21 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/10/2025 21:31:01 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/11/2025 11:13:31 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/12/2025 07:25:22 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/12/2025 22:06:09 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/13/2025 22:01:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/15/2025 12:01:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/10/2025 23:00:01 [info][WiFi][ AP-DISABLED]
04/10/2025 23:00:11 [info][WiFi][ AP-DISABLED]
04/10/2025 23:00:43 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:44:40 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:44:40 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:44:40 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:44:40 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:50:05 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:51:22 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 07:51:22 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 08:01:23 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/11/2025 08:04:42 [info][WiFi][ AP-DISABLED]
04/11/2025 08:04:50 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere einen vollständigen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

Olifr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Robert,

das haben wir leider an allen Geräten schon durch :-(.

War unser ersten möglicher Lösungsweg.

was meinst du mit "an allen Geräten"?

das sollst du an der Vodafone Station machen 

Wichtig: 20 Sekunden gedrückt halten 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Olifr  schrieb:

Das WLAN betreiben wir nicht über die Vodafone-Station; diese geht über eine Fritzbox (ohne Modem).

DNS ist auf der Fritz abgeschalten (Läuft über VF-Station)


läuft die Fritzbox im Client Mode? (Fritzbox als IP Client)

Olifr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Richtig Client-Modus ohne DHCP und DNS usw.

Werksreset wurde an der Station sowie Fritz gemacht. Direkt das gleiche Problem.

du könntest es nochmal mit dem Bridge Mode probieren, macht aus meiner Sicht eh mehr Sinn, wenn man eine eigene Fritzbox verwenden möchte, dazu die Fritzbox natürlich wieder in den Router Modeus versetzen  😉

andere Möglichkeit: Vodafone Station über den Support tauschen lassen

 

was mir noch einfällt: steht die Vodafone Station schön frei an einem kühlen Platz?

die Dinger sind recht empfindlich was Wärme angeht