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am 17.03.2020 13:21 - zuletzt bearbeitet am 24.06.2020 16:54 von Kurtler
Hallo,
mein VPN Zugang ins Firmennetz funktioniert nicht.
Problem ist die Firewall des Routers, wenn ich sie deaktiviere kann ich eine Verbindung aufbauen.
Ist sie aktiv kommt folgende Fehlermeldung:
"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."
Die Frau von der Hotline hat mir gesagt, dass sich das Problem mit der Umstellung auf IPv4 beheben lässt. Was ich allerdings anzweifle - was hat die Firewall mit der Zuweisung der IPv4/Ipv6 zu tun? Oder ist die intern für unterschiedliche IP-Stacks unterschiedlich konfiguriert?
Ich vermute eher die FW blockiert die Verbindung einfach, aber man kann ja auch keine Port Forwarding oder sonstiges konfigurieren.. Tolles Teil. Router ist ein CGA233DE
Habt ihr Tipps? Oder sollte ich meinen Anschluss wirklich umstellen lassen?
Edit: @dzerhusen In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 17.03.2020 21:43
Hi dzerhusen,
läuft das Firmen-VPN mit IPv4 oder IPv6?
VG Wallace
am 19.03.2020 09:31
Hallo,
im Kundenportal kann man unter Einstellungen Internet den "BridgeModus" aktivieren. Dann wird die interne Firewall und NAT komplett abgeschalten und das Gerät fungiert als einfaches Modem, bei dem man dann aber nur noch ein Gerät anschließen kann (egal welche LAN Buchse). Das ist besonders zu empfehlen, wenn man dahinter noch einen WLAN-Router geschalten hat.
Ich hoffe der Tip hilft hier auch.
am 23.04.2020 13:49
Bei mir das gleiche Problem. Ich habe bereits von v6 auf v4 umstellen lassen und mit deaktivierter Firewall kann ich mich ohne Probleme verbinden. Das Problem ist, dass die Firewall nach 24h wieder aktiviert wird und diese jeden Tag erneut ausgeschaltet werden muss.
Kann man also bestimmte Verbindungen auf der Firewall freischalten oder gibt es nur die Möglichkeit, die Firewall auszuschalten?
am 24.06.2020 15:40
Update:
Habe mir gestern eine Fritzbox 6660 gekauft. Funktioniert nun einwandfrei mit dem Windows-VPN.
Ich muss aber gestehen, dass wir es vorher mit einem speziellen SSL-Client trotz aktiver Firewall doch hinbekommen haben. Jedoch das Windows-VPN weiterhin nicht.
Es muss also am Zusammenspiel der Windows-VPN-Konfigurationen und der Router-Firewall liegen.
am 24.06.2020 16:34
Der Bug vom Technicolor Router ist bekannt. Da hilft derzeit nur die Firewall abzuschalten.
Gruß Kurt
am 17.11.2020 19:38
Gibt es hierzu mittlerweile ein Update?
Das Thema ist bei mir nach wie vor ein Problem!
Vielen Dank!
am 20.11.2020 13:35
Hi TL4711,
das Firmware-Update wurde mittlerweile ausgerollt.
Viele Grüße
Marco
am 20.11.2020 13:39
am 27.11.2020 23:51
Da es Vodafone Kabel ist wohl die Standardstation "Vodafone Station"
Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
Ich suche allerdings verzweifelt den Knopf für das Firmware-Update