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Lösung
am 25.06.2022 10:35
Hallo,
ich kämpfe nun seit knapp April (seit Vertragsbeginn) mit der WLAN Qualität auf dem Mobilen Endgerät.
Das Problem ist folgendes:
Die Internetgeschwindigkeit auf dem Handy in Apps ist extrem langsam (z.B. Instagram-Feed lädt nicht, Videos laden nicht, Kommentare laden nicht, Whatsapp Nachrichten werden nicht verschickt, etc.). Wenn ich im gleichen Moment dann über das Handy einen Speedtest durchführe, ist die Geschwindigkeit absolut zufriedenstellend.
Aber in der Praxis funktioniert absolut nichts. Egal um welche Uhrzeit, das Problem besteht immer.
Ich habe auch schon probiert, das Problem mit TP-Link Powerline Adapter in Griff zu kriegen.. keine Chance
Genauso wie den Kanal im Router um zustellen oder den 5Ghz Modus einzuschalten.
Ich nutze das Leihgerät von Vodafone (Homestation)
Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable Tarif
Hier einmal der Speedtest über LAN vom Computer:
LAN PC
Speedtest vom Handy weit vom Router entfernt
WLAN Wohnzimmer
WLAN neben dem Router
Speedtest vom Handy direkt neben dem Router
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Vielen Dank
am 26.06.2022 09:25
Hallo Capa31,.
das klingt komisch. In welchem Bundesland wohnst Du und welchen Router hast Du?
Grüße Moni
am 26.06.2022 10:54
Ich nutze die Vodafone Homestation
Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
Ich wohne in Niedersachsen
am 26.06.2022 12:00
Hallo Capa31,
sind nur Apps betroffen? Funktionieren diese dann, wenn Du in die Mobilen Daten gehst?
Grüße Moni
am 26.06.2022 16:55
Naja alles was die Internet Nutzung am Handy betrifft. Safari, Apps etc.
Wenn ich dann auf Mobile Daten wechsel, läuft alle Problemlos..
Deshalb nutze ich zuhause auch fast nur noch Mobile Daten.
Es liegt auch nicht an meinem Handy, da andere die Probleme auch haben.
am 27.06.2022 08:04
am 27.06.2022 14:42
Ja natürlich.
am 28.06.2022 15:56
Hallo Capa31,
den Speedtests zu urteilen ist es nicht das Problem das das WLAN so langsam ist. Hast Du zu Hause Probleme mit Android oder iOS Geräten? Versuche mal diesen Link und schreibe mir mal bitte, ob du IPv4 und IPv6 erreichst.
Gruß Fred
am 28.06.2022 16:05
Ich würde mal das 5 GHz Frequenzband testen und das Band Steering deaktivieren. Bei mir war das Problem, dass das Handy ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz gewechselt hat. Dadurch war zeitweise die WLAN-Geschwindigkeit niedrig. Das 2,4 GHz Frequenzband ist bei mir in der Nachbarschaft zudem total voll, alle Kanäle sind von mehreren Routern belegt, die sich die vorhandene Bandbreite untereinander teilen müssen. Nutze jetzt nur noch 5 GHz und habe keine Probleme mehr. Da funken weniger Router und es gibt mehr Kanäle, so dass die Beeinflussung der Router untereinander geringer ist. Der einzige Nachteil von 5 GHz ist, dass die Reichweite nicht so groß ist wie bei 2,4 GHz. Das ist allerdings auch ein Vorteil, weil das WLAN meines Nachbarn dann meines weniger beeinflusst. Für den WLAN Scan gibt es Apps in den entsprechenden Appstores.
am 28.06.2022 18:02
Ja ist erreichbar