Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2022 10:35
Hallo,
ich kämpfe nun seit knapp April (seit Vertragsbeginn) mit der WLAN Qualität auf dem Mobilen Endgerät.
Das Problem ist folgendes:
Die Internetgeschwindigkeit auf dem Handy in Apps ist extrem langsam (z.B. Instagram-Feed lädt nicht, Videos laden nicht, Kommentare laden nicht, Whatsapp Nachrichten werden nicht verschickt, etc.). Wenn ich im gleichen Moment dann über das Handy einen Speedtest durchführe, ist die Geschwindigkeit absolut zufriedenstellend.
Aber in der Praxis funktioniert absolut nichts. Egal um welche Uhrzeit, das Problem besteht immer.
Ich habe auch schon probiert, das Problem mit TP-Link Powerline Adapter in Griff zu kriegen.. keine Chance
Genauso wie den Kanal im Router um zustellen oder den 5Ghz Modus einzuschalten.
Ich nutze das Leihgerät von Vodafone (Homestation)
Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable Tarif
Hier einmal der Speedtest über LAN vom Computer:
LAN PC
Speedtest vom Handy weit vom Router entfernt
WLAN Wohnzimmer
WLAN neben dem Router
Speedtest vom Handy direkt neben dem Router
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Vielen Dank
am 28.06.2022 18:03
Ja ich nutze derzeit auch das 5 GHz Frequenzband.. die Probleme habe ich bei beiden Frequenzen.. Die Kanäle habe ich auch schon versucht so zu ändern, sodass ich von den Nachbarn nicht gestört werde.. Leider ohne Erfolg
am 28.06.2022 19:07
Hallo Capa31,
den Test hast Du mit dem betroffenen Handy gemacht? Sind dies iOS oder Android Geräte?
Gruß Fred
am 29.06.2022 19:52
Hier ist der Test mit dem betroffenem Gerät. Es handelt sich um ein iPhone XS.
Ob die Probleme auch bei Android Smartphones auftreten kann ich leider nicht sage
am 30.06.2022 07:53
Hallo Capa31,
dies scheint wohl in Ordnung zu sein. Hast Du die WLAN-Verbindung am Gerät mal gelöscht und neu verbunden? Hilft es, wenn Du am Gerät die Verbindung manuell zum Netzwerk herstellst oder einen anderen DNS-Server hinterlegst?
Gruß Fred
am 03.07.2022 10:08
Ich weiß leider nichts damit anzufangen.. sorry
am 04.07.2022 07:24
Hallo Capa31,
hast Du denn jemand in Deinem Bekanntenkreis der Dich da ein bisschen unterstützen kann?
Gruß Fred