1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Internet aber Speedtest ergeben volle Geschwindigkeit
Lutzbat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen habe ich extrem langsames Internet. Internetseiten laden sehr langsam, insbersondere Bilder/Videos, Streams sind fast nur noch am buffern, die RDP Verbindung in die Firma ist nur noch am ruckeln und verliert ständig die Verbindung und Downloads haben eine Geschwindigkeit von 100 - 50 KiB/s.

Diverse, unterschiedliche Speedtests ergeben allerdings die volle Geschwindkeit meines Tarifs (Download: 250 Mbit/s, Upload: 10 Mbit/s).

Was mir bei Downloads/Streams aufgefallen ist, dass wenn ich diese mehrmals neu starte, ich irgendwann eine "schnelle Leitung" erwische und diese dann mit voller Geschwindigkeit laden bzw. ohne zu buffern laufen.

Es ist wie Lotto spielen.

Was ich schon versucht habe:

- FritzBox neu starten

- DNS ändern

- Sämtliche Geräte vom Strom nehmen/Ausschalten/aus dem Netzwerk entfernen und dann nur mit einzelnen Geräten testen

Leider alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand von euch sagen, was ich noch versuchen kann bzw. hat jemand von euch eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Was auffällt, dir fehlen die DOCSIS 3.1 Kanäle. Was hast du für eine Fritzbox?

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Hi @Kurtler,

hier die Werte.

VG

DOCSIS_1.pngDOCSIS_2.pngDOCSIS_3.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Was auffällt, dir fehlen die DOCSIS 3.1 Kanäle. Was hast du für eine Fritzbox?

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Ich habe eine 6590 Cable.

VG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dachte ich mir schon, da gibt es keine DOCSIS 3.1 Kanäle.

Gruß Kurt