Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2020 18:59
Moin zusammen,
ich betreibe die Fritzbox 7590 hinter der Standard WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (arris tg3442de) die auf Bridge Modus gestellt ist.
Das Ergebnis ist ernüchternd und jetzt bin ich auf der Suche nach Fehlerquellen, da laut vodafone Speedtest Plus bis zum Router die volle Geschwindigkeit ankommt.
Ich werde hier ein bisschen protokollieren um eventuell zukünftigen Suchern ein bisschen Arbeit zu ersparen.
Auf die kabel.box komm ich ohne dhcp natürlich nicht mehr - wird ein Reset der Box im Bridge Modus irgendetwas auslösen?
Noch andere Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.07.2020 19:20
Das war scheinbar des Rätsels Lösung:
Einmal die kabel box komplett resettet (15-20sekunden den Reset Schalter halten bis die Box neugestartet ist) - danach war wieder alles fein.
Danke für eure Unterstützung!
am 23.07.2020 19:10
Wie hast du den die 7590 an den VF Router angeschlossen?
Gruß Kurt
23.07.2020 19:32 - bearbeitet 23.07.2020 19:51
VF Router Lan 1 -> WAN Port FritzBox 7590
Internetzugang auf "weitere Internet Anbieter" -> Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
23.07.2020 20:14 - bearbeitet 23.07.2020 20:17
Hatte zwischenzeitlich mal LAN 1 Port an der Fritzbox ausprobiert - da ging dann aber gar nichts mehr.
Jetzt habe ich in den Einstellungen der Fritzbox Folgendes eingestellt und die Download-Werte haben sich damit schonmal deutlich verbessert.
Der Upload ist aber immer noch grausam:
Noch jemand eine Idee?
am 23.07.2020 20:55
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Dazu musst du direkt an LAN1 des VF Routers auf die Benutzeroberfläche.
Gruß Kurt
am 23.07.2020 23:20
@Kurtler das kann er auch über einen an der Fritzbox angeschlossenen PC machen (LAN oder WLAN)
IP 102.168.100.1
Gruß Robert
am 23.07.2020 23:22
Danke dir. Ich war mir da nicht mehr so sicher, das es so auch geht.
Gruß Kurt
am 24.07.2020 11:47
Hi,
ist die Bandbreite in der Fritz!Box korrekt eingestellt?
Sollte dort die falsche Bandbreite hinterlegt sein, bremst die Fritz!Box den Anschluss zum Teil "künstlich" ab.
Grüße
am 24.07.2020 16:10
Ich meine hier die richtigen Werte hinterlegt zu haben:
Zugriff via 102.168.100.1 scheint bei mir leider nicht zu klappen. Dann such ich mal den Usb-C-Ethernet Dongle ![]()
am 24.07.2020 16:15
Heute scheint wieder generell auch wieder der Download schlechter zu sein... obwohl sich zu gestern an den Einstellungen nichts mehr verändert hat.