Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2020 18:59
Moin zusammen,
ich betreibe die Fritzbox 7590 hinter der Standard WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (arris tg3442de) die auf Bridge Modus gestellt ist.
Das Ergebnis ist ernüchternd und jetzt bin ich auf der Suche nach Fehlerquellen, da laut vodafone Speedtest Plus bis zum Router die volle Geschwindigkeit ankommt.
Ich werde hier ein bisschen protokollieren um eventuell zukünftigen Suchern ein bisschen Arbeit zu ersparen.
Auf die kabel.box komm ich ohne dhcp natürlich nicht mehr - wird ein Reset der Box im Bridge Modus irgendetwas auslösen?
Noch andere Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.07.2020 17:12
@l4ci schrieb:
Zugriff via 102.168.100.1 scheint bei mir leider nicht zu klappen. Dann such ich mal den Usb-C-Ethernet Dongle
schade bei mir klappt das. Habe allerdings keine Fritzbox am Modem
Gruß Robert
am 24.07.2020 17:42
Wie komm ich denn auf die Kabel box bei aktiviertem Bridge Modus?!
Folgende IPs funktionieren trotz Lan Verbindung nicht:
am 24.07.2020 17:46
Fritzbox abklemmen und VF Station einmal kurz stromlos machen.
Dann über 192.168.100.1
Gruß Robert
24.07.2020 18:09 - bearbeitet 24.07.2020 18:10
Klappt nicht...
Fritzbox ist aus und nicht mehr angeschlossen.
Laptop direkt am LAN 1 der kabelbox angeschlossen. (IP automatisch beziehen ist an)
Mehrfach an&ausgeschaltet - ich komm einfach nicht auf die Oberfläche der box 😕
Interessanterweise in dieser Konstellation einen Speedtest gemacht und hier war der Upload so wie er sein soll: 100%
Kabel was sonst an der Fritzbox hängt getestet - auch 100%. Also scheint es nicht am Modem zu liegen. Wieso ich nicht auf die Oberfläche komme ich trotzdem komisch.
Noch weitere Ideen?
am 24.07.2020 18:34
Hab jetzt mal einen Reset der Box probiert... so lange den Reset Knopf gedrückt bis alles einmal aufgeblinkt hat und die Box neustartet... mal sehen obs dann geht.
am 24.07.2020 18:51
24.07.2020 18:59 - bearbeitet 24.07.2020 19:06
Bridge Mode war natürlich durch den Reset auch wieder aus - einmal auch in der Oberfläche von vodafone wieder deaktiviert - neugestartet gewartet und wieder aktiviert.
Edit: Stimmt nicht. Der Bridge Mode war noch an. Nach der Deaktivierung waren wieder viel mehr Optionen in der Oberfläche - jetzt aber nochmal Aktiviert und neugestartet 😄
am 24.07.2020 19:20
Das war scheinbar des Rätsels Lösung:
Einmal die kabel box komplett resettet (15-20sekunden den Reset Schalter halten bis die Box neugestartet ist) - danach war wieder alles fein.
Danke für eure Unterstützung!
am 25.07.2020 17:58
Hallo I4ci,
vielen Dank für die Rückmeldung und der Mitteilung der Lösung.
Kann hier dann abgeschlossen werden?
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 20.01.2021 22:38
@Martin59 fast 7 Monate später ist das Problem wieder da 😞
Leider hilft auch ein Reset der kabelBox scheinbar nicht.
DIe aktuellen Messung:
DocSis Status