1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - Fritzbox 7590 - Bridge Modus - zu langsam
l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

 

ich betreibe die Fritzbox 7590 hinter der Standard WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (arris tg3442de) die auf Bridge Modus gestellt ist.

 

Das Ergebnis ist ernüchternd und jetzt bin ich auf der Suche nach Fehlerquellen, da laut vodafone Speedtest Plus bis zum Router die volle Geschwindigkeit ankommt. 

Bildschirmfoto 2020-07-23 um 18.43.10.png

Ich werde hier ein bisschen protokollieren um eventuell zukünftigen Suchern ein bisschen Arbeit zu ersparen.

 

  • Kabel überprüfen / ersetzen
  • Fritz Box zurücksetzen

Auf die kabel.box komm ich ohne dhcp natürlich nicht mehr - wird ein Reset der Box im Bridge Modus irgendetwas auslösen?

 

Noch andere Ideen?

25 Antworten 25

@l4ci  schrieb:

 

Zugriff via 102.168.100.1 scheint bei mir leider nicht zu klappen. Dann such ich mal den Usb-C-Ethernet Dongle Smiley (zwinkernd)


schade bei mir klappt das. Habe allerdings keine Fritzbox am Modem

Gruß Robert

l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie komm ich denn auf die Kabel box bei aktiviertem Bridge Modus?! 

 

Folgende IPs funktionieren trotz Lan Verbindung nicht:

  • 192.168.100.1
  • 102.168.100.1

Fritzbox abklemmen und VF Station einmal kurz stromlos machen.

Dann über 192.168.100.1

Gruß Robert

l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klappt nicht...

 

Fritzbox ist aus und nicht mehr angeschlossen.

 

Laptop direkt am LAN 1 der kabelbox angeschlossen. (IP automatisch beziehen ist an)

 

Mehrfach an&ausgeschaltet - ich komm einfach nicht auf die Oberfläche der box 😕 

Interessanterweise in dieser Konstellation einen Speedtest gemacht und hier war der Upload so wie er sein soll: 100%

 

Kabel was sonst an der Fritzbox hängt getestet - auch 100%. Also scheint es nicht am Modem zu liegen. Wieso ich nicht auf die Oberfläche komme ich trotzdem komisch.

 

Noch weitere Ideen?

l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt mal einen Reset der Box probiert... so lange den Reset Knopf gedrückt bis alles einmal aufgeblinkt hat und die Box neustartet... mal sehen obs dann geht.

l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hat funktioniert.

 

Hier einmal die Werte aus DOCSIS

 

Anmerkung 2020-07-24 184409.png

Downstream:

Mehr anzeigen
Anmerkung 2020-07-24 184500.png
Anmerkung 2020-07-24 184438.png

 

 

l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bridge Mode war natürlich durch den Reset auch wieder aus - einmal auch in der Oberfläche von vodafone wieder deaktiviert - neugestartet gewartet und wieder aktiviert.

 

Edit: Stimmt nicht. Der Bridge Mode war noch an. Nach der Deaktivierung waren wieder viel mehr Optionen in der Oberfläche - jetzt aber nochmal Aktiviert und neugestartet 😄 

l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das war scheinbar des Rätsels Lösung:

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 19.19.25.png

 

Einmal die kabel box komplett resettet (15-20sekunden den Reset Schalter halten bis die Box neugestartet ist) - danach war wieder alles fein.

 

Danke für eure Unterstützung!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo I4ci,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und der Mitteilung der Lösung.

 

Kann hier dann abgeschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
l4ci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 fast 7 Monate später ist das Problem wieder da 😞

 

Leider hilft auch ein Reset der kabelBox scheinbar nicht.

 

DIe aktuellen Messung:

Mehr anzeigen
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 22.34.00.png

DocSis Status

Mehr anzeigen
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 22.35.19.pngBildschirmfoto 2021-01-20 um 22.35.28.pngBildschirmfoto 2021-01-20 um 22.35.32.png