Cable 1000 Wlan Verstärker
Jana1973
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, was Technik in diesem Rahmen angeht und suche Hilfe.

Ich habe meinen DSL 16000 Vertrag auf Cable 1000 geändert. DSL läuft noch bis 21.9. parallel. Nun habe ich eine Vodafone Station dazu. Von den versprochenen Mbits kommt nur ein Bruchteil in den Räumen an. Ich brauche keine 1000, aber meine Söhne brauchen schon mehr als 20. Dank Kabelbuchse kann ich die Station auch nicht woanders aufstellen. 

Die Dame von der Hotline meinte, die VF-ST bringt es nicht so und andere Geräte gibts nicht derzeit. Außerdem würde es ab 21.9. besser werden. Ich solle mir entweder eine Cable Fritzbox 6660 kaufen oder einen Devolo Connect Booster. Ich staune echt über die Preise und bin total überfordert. Zumal ich unter dem Begriff Devolo Connect booster auch nichts finden kann. Auch wollte ich jetzt nicht einen teureren Anschluss und eine teure Fritzbox kaufen, um vernünftiges Wlan zu haben.

Kann mir wer helfen?

Edit: @Jana1973  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

25 Antworten 25
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass das WLAN bei der VF Station nicht da beste ist, ist klar.

Aber da kann man ja mittels Accesspoint ein separates WLAN aufbauen. Gibt es schon relativ günstig. Hier wird einfach eine LAN Verbindung zum Accesspoint hergestellt, der dann das WLAN erzeugt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke- da fängt es schon an, was ist ein Accespoint? 

Jepp, hab es mir übersetzt und auch verstanden. Allerdings die komplette Fachwelt nicht- da könnt man auch japanisch schreiben. 

Könnte ich das quasi nutzen? Per LanKabel an meine Station und dann 2 weitere in den anderen Räumen aufstellen?

https://www.amazon.de/dp/B07P495TQ4/ref=sspa_dk_detail_0?pd_rd_i=B07P495TQ4&pd_rd_w=MzXHI&pf_rd_p=4f...

Ja so etwas könntest du nutzen. Denn kann man als Repeater oder Accesspoint benutzen.

Wobei natürlich ein Accesspoint immer die bessere Wahl ist, da hier die Daten vom Kabelrouter per LAN übertragen werden und dann als WLAN Signal ausgesendet.

Ein Repeater verstärkt ja das Signal nur.

Gruß Kurt

Könntest du mir bitte ein , zwei Beispiele verlinken, welche besser geeignet ist? 🙂

"sind" natürlich...

Das ist immer so eine Sache.

Ich verwende derzeit folgenden WLAN-Router als Accesspoint:

https://www.amazon.de/gp/product/B0922SBPN3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Denn kann man auch als Repeater verwenden und er verfügt schon über den neuen Standard Wi-Fi 6.

Gruß Kurt