1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon SIP Daten korrekt eingeben
Oekelmania
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

ich habe mir nun extra ein teures Modem zugelegt, damit das Vodafon-System endlich meine SIP-Daten rausrückt und ich diese verwenden kann. Doch entgegen der Annahme gestaltet es sich weiterhin als schwierig, da die Registrierung des Accounts fehlschlägt.

Vorweg:

- Ich habe keine gammelige Fritzbox

- Der Internetanschluss funktioniert soweit 1A

- Die getesten IP-Geräte kann ich via WebInterface erreichen erhalten die Uhrzeit vom Internetzeitserver

- Genau die gleichen Geräte funktioneren/registrieren sich bei EWE und Telekom, nur nicht bei Vodafon.

Folgende Daten Sind abgefälscht und dienen als Platzhalter:

SIP-Benutzername: 233xxxxxx

SIP-Passwort: kkk1234

SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de

SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de

SIP-Port: 5060

Kann mir Jemand Anhand der ScreenShots sagen, was bei Vodafon wohin gehört?

LG D.

PS: Blöd, dass man hier nur einen Anhang hinzufügen kann und sich auch nicht selbst antworten, um dies zu umgehen. Bitte daher um schnelle Rückmeldung, damit ich weitere Beispiele hinzufügen kann...

30 Antworten 30

@alexvic  schrieb:   

SIP-Daten für eigenen Router haben sie doch mir zugeschickt.

dann besorge dir in der Bucht oder anderswo eine Fritzbox und richte da die Telefonie ein

Lange Telefonate mit Vodafone Support haben bis jetzt leider nichts gebracht. Laut Aussagen einer Mitarbeiterin, sie werden innerhalb einer Stunde neue SW auf Arris fern draufspielen und ich sollte auf keinen ihn ausschalten... Nach 2 Std hat nichts passiert. Es kann doch nicht sein, dass für Vodafone Kunden in der BRD ausschließlich fritzboxe vorgeschrieben sind (oder gibt es dort eine Verabredung)?

Laut Nutzungsbedingungen: „Die von Vodafone zusätzlich überlassenen Anschlussdaten (sog. SIP-Account(s)) müssen zur Nutzung des Telefoniedienstes in das kundeneigene Endgerät eingetragen werden. Ansonsten kann die Telefon- und damit auch die Notruffunktion nicht genutzt werden“.

Welche andere eigene Kabel-Router außer fritzboxe kann man denn mit SIP-Daten manuell konfigurieren? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Keinen. 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
alexvic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jungs, geht das beim Kabel-Router FRITZBox 6670 Cable?? Auf der Webseite haben sie entsprechende Anleitung speziell für Vodafone Kabel - Telefonie in FRITZBox einrichten (über Benutzeroberfläche, mit SIP-Daten von Vodafone). Kann jemand das bestätigen? Anschließen wollte ich das herkömmliche schnurlose Telefon mit Basis, welches ganz normal mit Arris Kabel-Router von Telekom immer funktionierte. Man will nicht umsonst mehr als 200 EUR für 6670 wegschmeißen...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich funktioniert das mit der 6670. Du musst gar keine Basis anschließen, da die Fritzbox DECT mit dabei hat, da kannst du das schnurlose Telefon direkt anmelden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
alexvic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt, Danke für die Rückmeldung! Muss wahrscheinlich dann 6670 bestellen (es gab leider einzelne negative Bewertungen bezüglich schwacher WLAN Stärke bei diesem Modell). Entschuldigung, noch eine Frage an allen Spezialisten: ist ein alter guter Cisco EPC3925 eurodocsis 3.0 voice gateway (hat 2 Telephone Ports hinten) auch für normales Telefonieren bei Vodafone nicht geeignet? Auf der Seite 7 beigefügter PDF-Datei ist z.B. die Registrierkarte „Voice“ im Web-Interface zu sehen, wo scheinbar die Einstellungen für Telefonie bei bestimmten ISP einzutragen sind. Mein altes Gerät habe ich leider entsorgt und kann selber nicht prüfen, aber man kann solchen Cisco in Zustand „refurbished“ billiger kaufen.

Gruß, Alex

Hi,

@alexvic  schrieb:
ist ein alter guter Cisco EPC3925 eurodocsis 3.0 voice gateway (hat 2 Telephone Ports hinten) auch für normales Telefonieren bei Vodafone nicht geeignet?

nein, auch beim Cisco Gerät muss die Telefonie providerseitig konfiguriert werden, was Vodafone bei Kundengeräten nicht tut. Es hilft dir somit nicht weiter und ist technisch von den Daten (DOCSIS Kanalbündelung) noch schlechter als das Technicolor Gerät.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
alexvic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, aber es gibt im Verkauf Vodafone Edition und AVM Version ohne Branding. Wird das Telefon dann bei beiden 6670 Varianten funktionieren oder gibt es hier auch bestimmte Voraussetzungen bzw. Schwierigkeiten?

Hi Alex,

kaufe unter keinen Umständen eine AVM Fritz!Box Vodafone Edition. Diese werden auf deinen Vertrag nicht freigeschaltet und können nicht genutzt werden. Achte am Besten auf die bereits von mir genannten Artikelnummern: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Vodafon-SIP-Daten-korrekt-eingeben/m-p/3259047/highlight/tr...

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
alexvic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Peter,

besten Dank für den Hinweis. Nach dem Router Kauf und Einrichten werde ich später kurz berichten. Was noch offen bleibt, ob das Internet Radio (standalone) mit 6670 Cable per WLAN den Internet mit WPA Schlüssel kriegt (wie bei ARRIS hervorragend funktionierte) oder auch nicht (wie bei Vodafone Station - nur per LAN-Kabel geklappt hat). Mit frischer Vodafone Station war das leider weder mit WPS-Button, noch mit manuellen Eingaben möglich (immer „connection failed“ am Radio, obwohl die IP-Adresse bei angeschlossennen WLAN-Geräten im Station Webinterface angezeigt wurde). Man soll dann auf eigenes Risiko fritzbox kaufen und testen. Wichtiger ist mir jetzt sowieso, dass Festnetz Telefon mit eigenem Router funktionieren wird.

Gruß, Alex