Router defekt - Austausch
TMEINS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein gemieteter Router Cable 6490 ist defekt. Vodafone meinte, sie schicken aktuellen neuen Router. Soweit, so gut!

Allerdings kostet dieser Spaß 29,99 € Bereitstellung und 1 € mehr im Monat - womit ein neuer Vertrag für 24 Monate zustande kommt.

Ich muss schon sagen, das ist starker Tobak. Der Router ist eine Mietsache. Wenn ein Defekt auftritt, ist der Vermieter zuständig. Ich kann doch nicht für die Reparatur einer Mietsache bezahlen (=Bereitstellung 30€) und mir dann noch gleich einen neuen Vertrag unterschieben lassen.

Ich stelle mir einen ganz gewöhnlichen kostenlosen Austausch des defekten Routers vor, ohne neuen Vertrag! Oder ist das das Geschäftsprinzip von Vodafone, wodurch diese Firma immer mehr Kunden verliert?

Vielleicht hat jemand einen Tip, was zu tun ist? Mein Vertrag ist monatlich kündbar und Angebote anderer Anbieter gibt es ja wohl genug. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Defekttausch eines Routers erfolgt immer kostenlos. Wenn das alte Modell nicht mehr verfögbar ist, muss es kostenlos gegen das neuere Modell getauscht werden. Der Vertrag bleibt bestehen.

Wenn dir ein neuer Vertrag untergejubelt wurde, musst du diesen widerrufen. Er ist definitiv unrechtmäßig erfolgt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Defekttausch eines Routers erfolgt immer kostenlos. Wenn das alte Modell nicht mehr verfögbar ist, muss es kostenlos gegen das neuere Modell getauscht werden. Der Vertrag bleibt bestehen.

Wenn dir ein neuer Vertrag untergejubelt wurde, musst du diesen widerrufen. Er ist definitiv unrechtmäßig erfolgt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Callcenter Mafia

Hallo,

der Verkauf besteht weiter auf einem neuen Vertrag! Es ist also kein Versehen sondern Vorsatz.

Daraufhin habe ich mich in der Technik gemeldet und den Fall geschildert. Fazit: Auf keinen Fall neuen Vertrag, wir schicken Austauschgerät oder neueres, wenn der alte Router nicht mehr vorrätig sein sollte. Natürlich Kostenlos!

Zusage, am nächsten Arbeitstag Router abzuschicken. Das war vor 12 Tagen - es ist natürlich nichts passiert. Ich bezahle weiter die Miete für den defekten Router, für mich ist das Be..tr..ug.

Was könnte ich noch in dieser Sache gegen diese Drecksfirma unternehmen?

Gruß aus Hamburg, Thomas. 

An wen hattest Du Dich gemeldet um einen Austausch zu verlassen ?

Hattest Du bei der Hotline angerufen oder warst Du in einem  Vodafone Shop ?

Ich habe bei der Hotline angerufen und als das nichts brachte, außer einen neuen Vertrag unterzujubeln, habe ich eine Störung gemeldet. Die zugesagte Zusendung eines funktionierenden Routers hat seit 14 Tage überhaupt nichts gebracht, es ist natürlich nichts geliefert worden. Homeoffice via Smartphone Hotspot. Vielleicht ist es bessser, unser Anwalt kümmert sich um sofortige Kündigung und entsprechenden Schadensersatz. Ich kann es echt nicht fassen, dass eine Firma wie Vodafone nicht in der Lage ist ein defektes Mietgerät innerhalb von 2 Wochen zu tauschen. Oder vielleicht gar nicht tauschen will?