Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2026 10:43
Hallo, ich hatte gestern wohl eine Störung. Hatte ein Ticket aufgemacht und es wurde wohl angeblich behoben. Heute kann ich meine Daten für die Telefonie nicht mehr eingeben - bzw. Sie stimmen wohl nicht. Ich benutze eine Speedport Smart4 und wie gesagt bis gestern funktionierte mein Telefon. Als Info, mein Internet funktionierte und funktioniert! Auf Mein Vodafon sehe ich nirgends meine Sip-Zugansdaten. Ich kann nur einen Installationscode anfordern was mir beim Speedport nichts nützt.
Daher bitte ich auf diesem Weg um Hilfe.
Die Hotline - wenn man(n) es noch so nennen kann ist eine Zumutung, gebrochenes deutsch wo mir "verkauft" wird, Sie würden in Köln sitzen - verstehen mich kaum, der eine hat mir Zugangsdaten fürs Internet neu geschickt, der andere einen Modeminstallationscode obwohl ich gesagt habe das ich einen anderen Fremdrouter benutze und der dritte hat mir angeblich ein neues Sprachpasswort geschickt... was am Ende auch nicht funktioniert.. - Für mich als Langzeitkunden mit DSL, Handy Vertrag und Tablet Vertrag sehr enttäuschend - dabei möchte ich doch nur meine Zugansdaten für Telefonie irgendwo sehen.
Vielen Dank - Ulli Gäbler
am 09.06.2026 11:03
damit kann dir hier niemand helfen, da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist
wende dich an den WhatsApp Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
dort den Bot so lange mit Schlagwörtern wie Kundenbetreuer nerven bis er aufgibt und dich zu einem Mitarbeiter weiterleitet
Antworten können dauern, ist kein Livechat
PS: vermutlich wurdest du auf Nokia IMS umgestellt
hoffentlich bekommt man das auch auf dem Speedport konfiguriert (könnte eventuell etwas schwierig werden)
mit einer passenden Fritzbox wäre es einfacher, bzw. könntest du da auch einfach per MIC einrichten
am 09.06.2026 11:09
Danke erst mal für die Antwort! Ja, hab den Whatsapp Chat in nem anderen Fenster offen. Diese Umstellung, hätte da nicht jemand etwas sagen müssen? Ich hab keine Info und kein Brief bekommen. Und Kunden helfen Kunden ist toll, aber ist das nicht hier das Vodafone Forum? Ich meine sollten die Kunden wirklich so im Stich gelassen werden?
am 09.06.2026 11:22
der individuelle Support durch die Vodafone Moderatoren wurde hier bereits im August 2022 eingestellt 😞
PS: ich bin auch nur eine Kunde wie du auch
am 09.06.2026 11:41
Ja, das ist mir schon klar auch wenn ich denke das Du in der Materie ein sehr großen Wissenstand hast. Aber mir gehts ums Prinzip, wir bezahlen nun nicht gerade wenig und das Vodafone dass über den "Buckel der Kunden" abwickelt bzw. sich darauf verlässt ist schon eine Frechheit an sich. Ein verschachteltes "Mein Vodafone" was einem nichts nützt und ein Forum - womit Vodafone ja selber wirbt... - schlimmer geht immer.... Ich Danke Dir trotzdem für die Hilfe bzw. Infos auch wenn ich langsam die Nase von Vodafone voll habe und mich nach Alternativen umsehen werde.
am 09.06.2026 11:43
Hinzu kommt, der Speedport ist auch gänzlich ungeeignet bei jedem Internetanschluss mit Ausnahme man ist bei der Telekom kunde.
Überlege dir mal ob Du nicht lieber in passende Hardware investierst oder bei der Telekom dir den Anschluss Holst.
am 09.06.2026 12:00
Der funktioniert seit 2 Jahren Perfekt, und wie ich es schrieb - bis gestern hatte ich auch Telefon. Ständig etwas neues kaufen und bei geplanter obsoleszenz mitmachen - nein Danke. Der Router ist für mich funktional, ich hab Wifi 6, was reicht, mein DSL 100 Funktioniert und mein Dect Samsung SmartPhone läuft auch drann. Warum soll ich etwas, was läuft tauschen? Und von Gesetzes Wegen sollte auch jeder Router laufen.... Also Für mein Teil bin ich zufrieden.
am 09.06.2026 12:03
Das Problem ist, dein Router entspricht NICHT den vorgaben der Schnittstellenbeschreibung.
Somit nicht nutzbar.
Wenn VF dich nicht auf Kulanz auf Dualstack umgeschaltet hätte, hättest Du den nie und gar nicht erst zum Laufen bekommen.
Wann wie lange usw. Die es belassen... Unklar.
am 09.06.2026 12:13
Deswegen mein Kommentar : "Und von Gesetzes Wegen sollte auch jeder Router laufen". Und was Gesetze an betrifft, das ist mein Job. "In Deutschland muss Vodafone jeden handelsüblichen Router akzeptieren, sofern er technisch zum jeweiligen Anschluss (Kabel, DSL oder Glasfaser) passt und die entsprechenden Standards (wie z. B. DOCSIS für Kabel) erfüllt. Vodafone darf den Anschluss nicht künstlich blockieren, wenn Sie eigene Hardware nutzen möchten."
am 09.06.2026 12:35
Das tun sie auch nicht, dein Router erfüllt aber nicht den Anforderungen und ist somit leider raus ...
Das sagt das Gesetz. Dein Router ist NICHT handelsüblich, sondern ein Providergerät für den Einsatz am Telekom-Anschluss. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man sich so einen Router kauft