Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2026 17:55
Ich nutze an meinem VDSL-Anschluss einen eigenen Speedport Smart 3. Dieser unterstützt firmwareseitig die DS-Lite-Kapselung (AFTR-Gateway-Tunneling) nicht sauber.
Durch das erzwungene DS-Lite gerät der Router im Layer 3/4 ins Straucheln. Das führt bei mir zu reproduzierbarem Packet Loss an den Border-Gateways (speziell im Peering über Lumen zu den Riot-Games-Servern) und transienten Latenzspikes (Jitter) bei zeitkritischen UDP-Verbindungen. Sobald ich den Traffic testweise über ein WireGuard-Interface (Cloudflare WARP) tunnel, bricht die Routing-Tabelle um und die Spikes verschwinden – die Ursache liegt also eindeutig an der DS-Lite-Inkompatibilität des Routers an der Leitung.
Da ich laut Endgerätefreiheit einen eigenen Router nutzen darf, dieser für einen fehlerfreien Betrieb an der Leitung jedoch zwingend natives Dual-Stack benötigt, würde ich mich freuen, wenn ein Mod hier mein Anschlussprofil entsprechend anpassen könnte.
Meine Kundendaten (Name: Emely Küster) und die Kundennummer schicke ich gerne sofort per PN raus, sobald sich jemand meldet.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2026 18:19
@Leontien schrieb:
Ich nutze an meinem VDSL-Anschluss einen eigenen Speedport Smart 3. Dieser unterstützt firmwareseitig die DS-Lite-Kapselung (AFTR-Gateway-Tunneling) nicht sauber.
Richtig, weil das Teil die von Vodafone veröffentlichte Schnittstellenbeschreibung nicht sauber umsetzt.
Wende dich an den Hersteller des Geräts und fordere diesen auf, die Firmware entsprechend dieser veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung anzupassen - wenn dieser es nicht macht, dann hast du ein zu VF-DSL-Anschlüssen inkompatibles Gerät, welches nicht die Anforderungen gemäß TKG für freie Endgeräte erfüllt.
@Leontien schrieb:
Da ich laut Endgerätefreiheit einen eigenen Router nutzen darf [...]
Du darfst ein zur veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung des Anbieters kompatibles Gerät einsetzen...
@Leontien schrieb:
[...] dieser für einen fehlerfreien Betrieb an der Leitung jedoch zwingend natives Dual-Stack benötigt [...]
Blöd nur, dass in den veröffentlichten Schnittstellenbeschreibungen eben jene vollumfängliche Umsetzung von DS-Lite (RFC 6333) gefordert wird. Wenn dein Router das nicht kann, erfüllt er nicht die Anforderungen gemäß Schnittstellenbeschreibung und ist somit als freies Endgerät nicht nutzbar.
Ergo nix mit "zwingend natives Dual-Stack", sondern: Dein Router ist Müll, weil er die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
09.06.2026 18:02 - bearbeitet 09.06.2026 18:03
Ein Speedportrouter ist ein Providergerät, und für Telekomanschlüsse desingt worden! An einem Vodafoneanschluss ist der nicht funktionsfähig! Und nur weil (ich möchte den einen bestimmten Router nutzen), wird dir niemand DualStack schalten. Auch die Telefonie bekommst du darauf nicht zum laufen. Es ist auch noch nicht einmal vertraglich geschuldet! Kauf dir ne Fritzbox, dann klappt es auch auf Anhieb!
09.06.2026 18:09 - bearbeitet 09.06.2026 18:18
Nur zur Info, hier meldet sich auch niemand, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum ist.
Und zu dem Punkt Gerätefreiheit, du musst dir halt ein Gerät zulegen, das den Vorgaben von Vodafone entspricht. Und das ist bestimmt kein Speedport. Vertraglich ist dir "nur" DSLite geschuldet Und dafür sind die Speedport eben nicht geeignet.
Gruß Kurt
am 09.06.2026 18:19
@Leontien schrieb:
Richtig, weil das Teil die von Vodafone veröffentlichte Schnittstellenbeschreibung nicht sauber umsetzt.
Wende dich an den Hersteller des Geräts und fordere diesen auf, die Firmware entsprechend dieser veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung anzupassen - wenn dieser es nicht macht, dann hast du ein zu VF-DSL-Anschlüssen inkompatibles Gerät, welches nicht die Anforderungen gemäß TKG für freie Endgeräte erfüllt.
@Leontien schrieb:
Da ich laut Endgerätefreiheit einen eigenen Router nutzen darf [...]
Du darfst ein zur veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung des Anbieters kompatibles Gerät einsetzen...
@Leontien schrieb:
[...] dieser für einen fehlerfreien Betrieb an der Leitung jedoch zwingend natives Dual-Stack benötigt [...]
Blöd nur, dass in den veröffentlichten Schnittstellenbeschreibungen eben jene vollumfängliche Umsetzung von DS-Lite (RFC 6333) gefordert wird. Wenn dein Router das nicht kann, erfüllt er nicht die Anforderungen gemäß Schnittstellenbeschreibung und ist somit als freies Endgerät nicht nutzbar.
Ergo nix mit "zwingend natives Dual-Stack", sondern: Dein Router ist Müll, weil er die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
am 10.06.2026 12:27
Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!