abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Verbindungsunterbrechungen wegen automatischer WLAN konfiguration
MeinNick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

ich habe hier ein Vodafone Docsis 3.1 Firmware-Version: 01.04.046.25.EURO.PC20 dessen Verbindung alle 20-30 Minuten abbricht. Grund hierfür scheint eine automatische Konfiguration des WLANs zu sein. Hier die Fehlermeldung:

 

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

 

Interessanterweise benutze ich das WLAN des Routers nicht und habe es deaktiviert. Dennoch die Unterbrechungen. Was kann ich tun?

16 Antworten 16
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @MeinNick,

 

können wir Dir zu dem Thema noch helfen?

Wenn ja, wende Dich bitte über folgende Kontaktwege an unseren Service, damit er Deine Leitungswerte misst und hilft.

 

LG J0hann

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MeinNick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo J0hann,

danke für deine Nachricht. Tatsächlich besteht das Problem immer noch.
Ich habe schon mit eurem Support telefoniert und er wollte den Router resetten. Ist dann aber wohl doch nicht geschehen, da keine meiner Änderunge gelöscht wurden.

Habe dann den Router selber resettet, WLAN wieder deaktiviert, aber keine Besserung.

Du schreibst, dass der Service die Leitungswerte messen könnte. Wie kann da ein Zusammenhang bestehen? Wenn ich die Fehlermeldung korrekt interpretiere, setzt der Router die Variable für Associated Devices von false auf true und dabei kommt es dann zu kurzen Internetunterbrechungen. Das deutet mir eher auf ein Softwarefehler im Gerat hin. Oder liege ich da falsch? Lasse mich gerne belehren, damit ich dann den Techniker nicht in die falsche Richtung schicke.

Das Problem scheint scheint ja schon länger zu bestehen. Hier eine Webseite vom 8.April 2020
http://schroedingerdb.de/hardware-de/vodafone-router

Grüße

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

´Docsis Status posten ,alle als Screen!

 

 

Der glubb is a Depp

Hi Menne99,

ich verstehe nicht ganz. Möchtest du einen Screenshot meiner Docsis Kanäle? Die würden nicht in einen Screenshot passen. Wäre in dem Fall nicht eine Liste besser? Und wie könnte das Helfen?

Grüße

MeinNick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Zwischenmeldung. Habe mit dem Tech Support gesprochen. Die haben zuerst den Router resettet und dann wohl nochmal nur den WLAN Teil des Routers. Hat beides nicht gebracht und ich bekomme am Donnerstag einen neuen Router. Mal schauen, ob es daran lag.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann lad halt einfach 2 Pics oder mehr hoch!

 

Der glubb is a Depp
MeinNick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So. Der neue Router ist angekommen und installiert. Gleiches verhalten. Habe mal das Ereignisprotokoll nach der Installation angehängt. Ebenfalls ein PDF mit dem Docsis Status.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aktiviere mal das WLAN und stell das 5 GHz Netz auf einen Kanal zwischen 36 und 48 ein

anschließend kannst du es wieder deaktivieren 

Danke RobertP für den Vorschlag. Ist umgesetzt und WLAN wieder deaktiviert. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Den Tipp Band Steering zu deaktivieren und getrenntes SSID zu verwenden, habe ich übrigens bereits ausprobiert.

http://schroedingerdb.de/hardware-de/vodafone-router