Verbindungsabbrüche WLAN
Dekor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

haben seit Dezember 2021 den Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag und seit Anfang an unterbricht teilweise alle 30 Minuten die WLAN Verbindung mit den Endgeräten. Die Verbindung ist dann 10 Sekunden weg und wird dann wieder aufgebaut. Besonders auffällig ist das an Smartphones und es nervt nur noch. Aber auch bei anderen Geräte besteht das Problem (z.B. TV, auch WLAN). Neustart oder Reset des Routers hat nichts gebracht. Ca. 7 Telefonate mit dem Service waren auch nicht zielführend. Immer wieder eine andere "Ausrede", dass es eine Störung gibt. Oder es wurde der Techniker beauftragt, der aber am nächsten Tag das Ticket einfach ohne Lösung geschlossen hat. Das LAN scheint nicht betroffen zu sein. Der PC, welcher über LAN verbunden ist, hat nämlich noch keine Probleme mit der Verbindung gehabt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 96049
  • Welchen Vertrag hast du? Red 50 siehe oben
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafon TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafon Router
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Vertragsbeginn (2021 Dezember)

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

Dekor

 

10 Antworten 10
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dekor,

 

willkommen in unserer Community.

 

Kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren und getrennt SSIDs (WLAN-Name) vergeben?

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das habe ich bereits gemacht und hat auch nichts gebracht. Sowohl beim 5 GHz als auch das 2,4 GHz Netzwerk kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

 

Dekor

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dekor,

 

wir schauen uns den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

PN ist verschickt.

 

Dekor

Dekor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab jetzt eine SMS bekommen, das ein Auftrag erledigt worden sei. Was wurde denn nun genau gemacht?

 

Dekor

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dekor,

 

es wurde eine neue Firmware aufgespielt. Zufall, dass das nun genau heute passiert ist. Schau mal bitte, wie es damit läugt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das Problem besteht leider weiterhin.

 

Dekor

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Okay, dann lass uns das Ding mal tauschen, in Ordnung?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne.

 

Dekor