Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2022 09:47
Ich kann es ja immer noch nicht glauben, aber meine Vodafon-Station CGA6444VF stellt sich nicht automatisch auf Sommerzeit um.
Im Webinterface unter "Status" wird aktuell immer noch die Winterzeit angezeigt:
Ich habe in der BA der Vodafon-Station nachgeschaut, aber dort ist nirgends beschrieben wie man die Zeit umstellt. Ein Neustart bringt auch kein Erfolg.
Mir ist die korrekte Zeit wichtig, da ich das WLAN Nachts über ausschalte.
Außerdem sollte so etwas doch in 2022 einfach funktionieren!!! Die Code-Zeilen in der Firmware dafür kann schon ein 12-Jähriger (aber vermutlich kein promovierter Betriebswirt) erstellen.
Ich hoffe, es gibt hierfür eine einfache Lösung. Ansonsten muss ich vermuten, dass der letzte Software-Entwickler wohl bei Vodafone gekündigt. hat 😉
am 02.04.2022 16:28
Hey HugoRabe,
normalerweise sollte die Vodafone-Station die Systemzeit automatisch umstellen. Der Router holt sich diese nämlich direkt aus dem Internet.
Hast Du vielleicht in den Einstellung etwas "falsches" eingestellt?
Alles Liebe
Luke
am 04.04.2022 00:01
Es wäre schön, wenn man zumindest die Sachen aus dem Benutzerhandbuch an der CGA6444VF (Vodafone Station Wifi 6) einstellen könnte. Aber die Firmware meiner (Vodafone BW) Station ist derart beschnitten, dass mehr als 1/3 der Menüpunkte aus dem Benutzerhandbuch gar nicht auftauchen.
Ach ja und z.B. das "IPv6 Host Exposure" Element ist zwar da, aber Einstellungen dort sind wirkungslos. Kann man hier im Forum nachlesen, dass andere das Gleiche berichten.
Auch die fehlende Zeitumstellung bemängeln hier im Forum viele Kunden. Vermutlich sind das alle die Kunden, die die Zeitschaltung für das WLAN nutzen.
Du hast Recht: Die automatische Zeitumstellung ist technisch nicht das geringste Problem. Selbst ohne Internet und nur über den Kalender könnte man das einfach implementieren.
Ich frage mich, ob das nicht auch ein Sicherheitsrisiko ist, wenn der Router nun bei mir eine falsche Systemzeit hat.
Dass sich die Leute bei Vodafone nicht schämen, dass die in der Router Firmware nicht mal dieses absolut simple Feature auf die Reihe kriegen!
Eigentlich sollte man gegenüber Vodafone die zu zahlenden Gebühren reduzieren, denn der Router ist voller Bugs entspricht in keiner Weise dem, was im Benutzerhandbuch vorgegeben wird.
Bitte PN an mich, falls jemand mitmachen möchte. Ich würde gerne mit Hilfe eines Verbraucherverbands gegen Vodafone vorgehen. Zumindest kann ein Verbraucherverand ja eine Abmahnung aussprechen. Denkbar wäre auch, diese Murks über die sozialen Medien zu veröffentlichen. Noch nicht mal eine Sommerzeitumstellung auf die Reihe zu bekommen, ist für das Image eines Digitalkonzerns bstimmt kein Aushängeschild...
am 06.04.2022 11:17
Ich habe die gleichen Probleme. ich stimme dir vollkommen zu
am 08.04.2022 14:37
Hey HugoRabe,
es tut mir leid, dass Du so unzufrieden bist. ![]()
Unsere Aufgabe ist es die Weiterleitung Deiner Meldung an unsere internen Kolleg:innen. Auf die weitere Prüfung bzw. Bearbeitung haben wir hier leider keinen Einfluss.
Viele Grüße
R4mona
am 10.04.2022 11:30
Hallo R4mona,
ich war selbst mal im Second Level Service als Ingenieur tätig. Da habe ich die Leute im First Level Service wie Sie nicht so im Regen stehen lassen.
Bei dem armen Wicht (vermutlich ehemaliger Flüchtling) der bei uns im Keller im Auftrag von Vodafone die Hardware montiert hatte, habe ich ja noch Mitleid. Daher habe ich mich nich beschwert, dass der nicht die geringste Ahnung hatte von dem was er tut und noch nicht einmal ein Loch in die Wand bohren konnte.
Da habe ich anschließend alles abmontiert und nochmals ordentlich wieder dran montiert. Hätte ich mich da offiziell beschwert, dass alles schief und mit nur einem halb eingesteckten Dübel an die Wand hingemurkst wurde, hätte der arme Kerl wohl seinen Job verloren.
Ich weiß aber aus meiner Berufserfahrung aus betriebwirtschaftlich dominierten Unternehmen, dass die wahren Hohlroller meist eine oder zwei Ebenen höher sitzen.
Daher meine folgende Bitte an Sie:
Richten Sie Ihren Kollegen im Second Level Service bitte aus, dass die mal hier im Forum Rede und Antwort stehen und sich nicht immer hinter Ihnen verstecken.
Oder ziehen Sie -wenn es Ihnen hier zu ungemütlich wird- persönlich einfach die Konsequenz und wechseln Sie die Stelle.
Vorher wird sich -glaube ich- an dieser Situation nichts ändern.
Genau so wie ich von einem Monteur verlangen kann, dass er die Frequenzweichen ordentlich an die Wand montiert, kann ich in diesem Forum wohl auch verlangen, dass mir zumindest ein nachvollziehbarer technischer Grund genannt wird, wieso derzeit nocht nicht mal eine Umstellung auf Sommerzeit möglich ist.