1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 und OpnSense hinter Vodafone Station
boni127
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

ich betreibe eine Vodafone Station mit dem Tarif Cable max 1000. 

Hinter der Vodafone Station läuft als Firewall eine OpnSense, die somit die Vodafon Station vom lokalen Netz abtrennt. IPv4 läuft einwandrei!

Nun würde ich gerne mit IPv6 auf Services im Internet zugreifen. Nachdem ich in der OpenSense IPv6 aktiviert habe, wurden dem WAN-Interface der OpenSense die entspr IPv6 Adresse der Vodafone Station zugeteilt. Über die Konfiguration  des OpnSense LAN-Interfaces

• IPv6 configuration type : Track Interface
  • Track IPv6 Interface: WAN
  • IPv6 Prefix: 59

werden auch den am LAN-Interface angeschlossenen Clients entpr. Adressen zugeweisen.

Von der OpnSense kann ich Pings ins Internet absetzen und erhalte ein reply

von den Clients funktioniert dies leider nicht. Verfolge ich die IP-Pakete ( soweit es geht ) sehe ich, dass die Pakete bis zum Zielserver durchgeroutet werden, dieser eine Antwort an die IPv6-Adresse meines lokalen Clients sendet, diese aber an der OpnSense nicht mehr ankommen.

Ich vermute, dass die Vodafone Station die IP-Pakte verwirft.

Aber warum?  Kann auf der Vodafone Station die Konfiguration angepasst werden? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Freue mich auf eine Antwort.

Grüße Detlev.

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo boni127,

alle anderen Dienste funktionieren aber ohne Störungen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DrakkheN
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe wahrscheinlich das selbe Setup wie du, moechte aber das gleich erreichen und damit das selbe Problem.

Vodafone Station TG3442DE im Bridge Mode, dahinter einen Router mit OPNsense (v21.1)

Im WAN Interface "IPv6 Configuration Type" :  "DHCPv6" im Default gibt mir keine v6-Adresse.

Als ich deinen Post sah, habe ich deine Settings ausprobiert, also "IPv6 Configuration Type" :  "Track Interface".

"Track Interface" : WAN, dann aber "IPv6 Prefix ID" : 56

Dies gab mir zum ersten Mal ueberhaupt eine v6-Adresse, aber eine link-lokale fe80: ....

Also probierte ich "IPv6 Prefix ID" : 59 aus, und die IPv6 Adresse blieb leer.

Dies laesst sich jetzt aber nicht mal mehr reproduzieren, jede Eingabe einer Prefix ID sagt entweder "in use" oder "out of range"

Hilfreiche Vorschlaege sind gerne willkommen.

Gruß,

Alex

Hallo,

das geht im Bridge Mode nicht. Erstaunlich, dass da überhaupt eine IPv6 an der Opnsense angekommen ist, denn idR läuft der BM mit IPv4 only. Nächstes Problem ist dass die VF Station soweit ich weiß generell kein PD macht.

Wenn du auf deiner Opnsense einen echten Dualstack nutzen möchtest, solltest du über die Anschaffung eines eigenen Modems nachdenken  😉

Gruß Robert 

Korrekt, das kann ich bestätigen. Mit einem Technicolor TC4400 und OPNsense dahinter bekommt man einen IPv6 /56 prefix + natürlich eine IPv4 Adresse.

sorry, dass ich den alten Thread rauskrame, aber was muss ich in der opnsense genau einstellen, dass das funktioniert? Ich habe ein Technicolor TC4400 und betreibe dahinter die opnsense, bekomme aber keine ipv6. Was muss ich genau unter DHCPv6 client configuration angeben?

was. hast du denn eingestellt?

auch LAN und DHCPv6 Server