1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Vodafonestation
Golferin1962
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafonegemeinschaft, 

bin seit dem 01.12.2022 eine neue Kabel-Vodafone-Kundin und was soll ich sagen: schön ist anders. 

Meine ersten drei Tage Homeoffice waren die Hölle, kein vernünftiges Arbeiten über die VPN-Leitung möglich. 

Nicht nur, dass keine Videocalls möglich waren, sondern auch das normale Arbeiten war die Hölle. Laufend kurze Unterbrechungen, dass konnte ich sehr schön übers Handy verfolgen 😞 Letzlich habe ich mich übers Handy eingelockt und so eine absolut stabile Leitung zum Arbeiten gehabt. Eine Dauerlösung ist das nicht. Hab jetzt viel gelesen und ja, alle schimpfen über die Vodafonestation. Was kann ich jetzt, außer natürlich eine Fritzbox kaufen, tun? Ist das wirklich die Lösung. Bin gerade frisch Kundin geworden, da muss ich jetzt 23 Monate waren, um hier wieder rauszukommen. Hier bietet Vodafone offenkundig schrott Produkte an. Ja, ich kann SuperWlan aktivieren, da muss ich aber die Box für EUR 2,99 im Monat bestellen! Noch ein Gerät, was rumsteht. Und das Kundenportal ist für mich eine verwirrende Vertriebsplattform aber kein wirkliches Kundenportal und ganz zu schweigen von der nervigen Warteschleife-Indi-Musik. Hier will Vodafone bewußt keine Kunden helfen!

Ich hoffe sehr auf neue nützliche Hinweise, den die gelesenen helfen mir nicht wirklich. 

Sorry, wenn ich hier meinen ganzen Frust freien lauf lasse!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 verbunden mit den besten Kabel- und Internetverbindungen

Grüße 

Edit: @Golferin1962  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

liegt sehr wahrscheinlich an DS Lite, mal deinen AG fragen wann er IVP6 nutzen will, und mal die Signalpegel aus dem Modem posten , Docsis Status alle Kanäle als Screen

Der glubb is a Depp

Na ja, mit ein paar Absätzen hätte man deinen Frust besser lesen können. 🙂

Ich denke auch, dass es daran liegt das dein Anschluss auf DSLite läuft.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

warum sollte es unbedingt an DS Lite liegen wenn es abbrüche gibt

vermutlich ist das Problem ein schlechtes Signal und/oder der berühmte Rückwegstörer

@RobertP 

Ich dachte halt wegen der Probleme mit der VPN-Verbindung.

Gruß Kurt

Golferin1962
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnellen Antworten und sorry für den langen Text.

Ich habe einen Kabelvertrag 100 MBit mit der Vodafonestation und KEIN DSL lite.

Es hängen per LAN eine Homatic IP und eine eufy Base an der Station dran, die erstaunlicherweise bisher keine Aussetzer gemeldet haben. 

Diese zwei Geräte dürften sicherlich nicht das WLAN in einer Zweiraumwohnung dermaßen stören, dass die Verbindung des Rechners per Wlan nicht stabil bleibt. Sogar die Alexa Echdot setzt aus und mein Samsung A71 ist per Wlan nicht in der Lage, Bilder zu laden in WhatsApp.

Ich werde Mal eine TP Link Powerline versuchen anzuschließen und die Verbindung per LAN mit dem Rechner zu testen, sonst muss dann wirklich eine fritzbox cable her 😞

Ach ja, wegen Smartbeleuchtung  habe ich das 5 ghz stillgelegt, weil ich sonst keine Verbindung herstellen konnte. 

Weitere Ideen? Danke!

Das die VF Station, nicht das beste WLAN hat, ist bekannt. 

Ich würde dir raten auf eine Fritzbox umzusteigen oder ganz einfach einen WLAN-Router als Accesspoint hinter der VF Station laufen zu lassen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt 

Danke für den Tipp.

Hab noch eine alte Fritzbox zuhause. 

Ginge das zum Testen, wenn ja,  finde ich auf Youtube Tutorials hierzu, wie ich es machen kann?

Gruß Martha