Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2026 01:30
Nachdem es keine Hilfe hier mehr von Vodafone gibt und man nur mit dem begriffsstuzigen TOBi Zeit verlieren darf, mal meine noch nicht geendete Odyssee:
Umzug einige Wochen vorher angemeldet.
- Eine Stunde vor dem Termin kommt kurz vorher ein Anruf: Techniker (von Unterauftragnehmer in Nürnberg) krank, muß ins Krankenhaus, Nächster Termin in einer Woche. Ich war "zufällig" aber vor Ort, da war ein nicht kranker Techniker, hat aber meinen Auftrag nicht.
- Beim zweiten Termin kommt kurz vorher ein Anruf: Techniker krank, muß ins Krankenhaus. Ich sag: Ja, diese blöde Ausrede kenne ich schon, danke. Und bekomme einen neuen Termin, eine Woche später, Wir sind schon längst umgezogen, die Netzabdeckung von Vodafone Mobilfunk ist gegen NULL, telefonieren geht nur 20 m vor der Wohnung und immer noch kein Kabelanschluß.
- Beim dritten Termin kommt tatsächlich ein Techniker aus Nürnberg, relativ schlecht gelaunt, weil er eine Verteilstation im Keller aufbauen darf (bin in einem Nebengebäude mit 6 anderen Bewohnern), dort kommt ein Kabel vom Hauptgebäude an, aber das war's auch schon. Und ich bin der einzige im Nebengebäude, der angeschlossen wird.
- Habe meine Fritzbox 6590 direkt angeschlossen und es funktionierte fabelhaft, ... für ca. 10 Minuten, dann Sync-Verlust und nichts mehr. Habe den Techniker noch vor dem Haus wieder zurück geholt, jetzt mit noch schlechterer Laune. Er ging in den Keller, weiß nicht was er machte, aber es lief wieder. Und er fuhr.
- Eine Viertelstunde später wieder Sync-Verlust, absolut null jedes Kanals auf der Leitung. Und dies ging fröhlich so weiter. Ca. 6-10 mal am Tag etwa 5 bis 70 Minuten Sendepause.
Aus Verzweiflung habe ich meinen uralten Compal Vodafone-Router geholt und diesen angeschlossen. Der lief eine zeitlang ohne Fehler.
Wollte dann wieder zurück auf meine FritzBox 6590, da ich dachte, vielleicht ist der Fehler ja weg.
Doch die meldete sich mit: "Geben Sie Ihre Registrierungsdaten ein". Es lief nichts mehr wie kurz vorher noch. Natürlich hatte ich diese Unterlage, ca. 7 Jahre alt, noch im Ordner, also eingegeben und ... "Fehler bei den Daten". Also hat Vodafone scheinbar meine Registrierung meiner eigenen Fritzbox zwischendurch gelöscht.
Und jetzt hänge ich mit dem dusseligen Vodafone-Router, natürlich ohne WLAN, in der Wohnung und darf wieder 20m vor die Haustür zum telefonieren gehen, denn das CAT-Kabel will nicht ans Smartphone gesteckt werden.
TOBi hat natürlich nichts kapiert, als ich die wertvolle Hilfe anrief.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.08.2026 13:30
@guenter52 schrieb:
Nach dem Umzug ging die Box ja ohne Registrierung. Erst nach testweise Anschluß des uralten Vodafone-Routers ging anschließend meine Box nicht mehr. Alles seltsam. Verstehen tue ich das nicht.
Ganz einfach - weil die Box bis zum Anschluss des "uralten Vodafone-Routers" auf deinen Vertrag registriert und aktiviert war.
Das ändert sich auch mit einem Umzug nicht...
Nur in dem Moment, wo ein anderes eigenes Gerät aktiviert wird -oder- wo du das Leihgerät anschließt, fliegt die Registrierung des (vorherigen) eigenen Geräts bei raus.
Und das du das Gerät nicht wieder aktivieren kannst, liegt daran, dass dein Aktivierungscode von vor November '23 halt schlichtweg seit November '23 ungültig ist -- da musst du nur einen neuen Code anfragen, der dir per Post an die im Vertrag hinterlegte Adresse zugeschickt wird und mit diesem neuen Code klappt dann auch die Aktivierung wieder.
Und übergangsweise -bis zum Empfang des neuen Codes- könntest du die 6590 hinter dem Compal-Teil betreiben, damit weiterhin WLAN wie gewohnt funktioniert, sofern auf dem Leihgerät WLAN nicht freigeschaltet ist.
Davon abgesehen kümmert sich der Techniker von VF nicht um den eigenen Router, weil VF keinen Support für eigene Geräte gibt. Das die Aktivierung nicht mehr vorhanden ist, ist der Tatsache geschuldet, dass du das Leihgerät angeschlossen hast und ist auch genau so gewolltes Systemverhalten. Solltest du jetzt den Techniker zur Reaktivierung deiner 6590 kommen lassen, wird der genau gar nichts machen und den Einsatz mit 99,50 € in Rechnung stellen...
Dass der alte Aktivierungscode nicht (mehr) funktioniert, ist ebenfalls (auch wenn das schlecht kommuniziert wurde) erwünschtes Verhalten, weil es zwischenzeitlich zu einigen Missbrauchsfällen in Zusammenhang mit Phishing kam. Dort wurden die Zugangsdaten für MeinVodafone durch Dritte für MeinVodafone abgephisht und anschließend das Passwort geändert. Da damals aber auch der Aktivierungscode noch im Portal einsehbar war, konnten die Angreifer dann deren "eigenen" Router auf dem gekaperten Vertrag aktivieren und du standest dann ohne Internet da und durftest aber für jenen Missbrauch bezahlen...
am 01.08.2026 07:18
Wende dich an die Hotline, dass der Anschluss weiterhin noch nicht funktioniert.
am 01.08.2026 08:36
Hallo @guenter52 ,
wenn der Aktivierungscode von vor November 23 ist funktioniert dieser nicht mehr und du musst einen neuen anfordern.
Gruß Hermes1
01.08.2026 11:31 - bearbeitet 01.08.2026 11:32
Mich wundert es, dass der Techniker überhaupt mit der eigenen 6590 irgendwas gemacht hat...
Normalerweise heißt's ja bei Leihgerät (und nicht Access-only-Anschlüssen): Entstörung nur mit Leihgerät...
Davon abgesehen würde ich die 6590 aufgrund der fehlenden DOCSIS3.1-Fähigkeit sowie dem schon einige Jahre abgekündigten Support mal auf's Altenteil schicken. Aber eigentlich sollte auch Internet via LAN1 unterstützen, d.h. LAN-Kabel vom Compal-Gerät an die Fritz an LAN-Port 1 und die Fritz wieder als Router betreiben...
am 01.08.2026 12:51
Bis 250MBit Tarif ist die Box ja noch zugelassen. So mein Stand.
am 01.08.2026 13:04
Nach dem Umzug ging die Box ja ohne Registrierung. Erst nach testweise Anschluß des uralten Vodafone-Routers ging anschließend meine Box nicht mehr. Alles seltsam. Verstehen tue ich das nicht.
am 01.08.2026 13:17
Wieso soll ich mir einen DOCSIS3.1 fähigen Router anschaffen? Ich habe 250Mbit/s und das schaft DOCSIS3.0 und alles andere ist für mich nicht relevant.
Der Techniker wird sich wohl schon mit meinem eigenen Router befassen dürfen, weil Vodafone ihm die Registrierung weggenommen hat ohne triftigen Grund.
Natürlich werde ich mir demnächst eine eigene 6690 anschaffen, würde aber trotzdem gerne wissen, warum meine 6590 diese ständigen Aussetzer hat und der uralte Compal scheinbar funktioniert. Vor dem Umzug hat der bestens funktioniert.
Zwei Router zu betreiben halte ich für Stromverschwendung und mein Problem nicht löst, sondern nur umschifft.
am 01.08.2026 13:30
@guenter52 schrieb:
Ganz einfach - weil die Box bis zum Anschluss des "uralten Vodafone-Routers" auf deinen Vertrag registriert und aktiviert war.
Das ändert sich auch mit einem Umzug nicht...
Nur in dem Moment, wo ein anderes eigenes Gerät aktiviert wird -oder- wo du das Leihgerät anschließt, fliegt die Registrierung des (vorherigen) eigenen Geräts bei raus.
Und das du das Gerät nicht wieder aktivieren kannst, liegt daran, dass dein Aktivierungscode von vor November '23 halt schlichtweg seit November '23 ungültig ist -- da musst du nur einen neuen Code anfragen, der dir per Post an die im Vertrag hinterlegte Adresse zugeschickt wird und mit diesem neuen Code klappt dann auch die Aktivierung wieder.
Und übergangsweise -bis zum Empfang des neuen Codes- könntest du die 6590 hinter dem Compal-Teil betreiben, damit weiterhin WLAN wie gewohnt funktioniert, sofern auf dem Leihgerät WLAN nicht freigeschaltet ist.
Davon abgesehen kümmert sich der Techniker von VF nicht um den eigenen Router, weil VF keinen Support für eigene Geräte gibt. Das die Aktivierung nicht mehr vorhanden ist, ist der Tatsache geschuldet, dass du das Leihgerät angeschlossen hast und ist auch genau so gewolltes Systemverhalten. Solltest du jetzt den Techniker zur Reaktivierung deiner 6590 kommen lassen, wird der genau gar nichts machen und den Einsatz mit 99,50 € in Rechnung stellen...
Dass der alte Aktivierungscode nicht (mehr) funktioniert, ist ebenfalls (auch wenn das schlecht kommuniziert wurde) erwünschtes Verhalten, weil es zwischenzeitlich zu einigen Missbrauchsfällen in Zusammenhang mit Phishing kam. Dort wurden die Zugangsdaten für MeinVodafone durch Dritte für MeinVodafone abgephisht und anschließend das Passwort geändert. Da damals aber auch der Aktivierungscode noch im Portal einsehbar war, konnten die Angreifer dann deren "eigenen" Router auf dem gekaperten Vertrag aktivieren und du standest dann ohne Internet da und durftest aber für jenen Missbrauch bezahlen...
am 01.08.2026 14:35
Danke, @reneromann, deine Ausführungen sind logisch aber für mich nicht sinnvoll.
- Wenn ein Techniker einen Test verlangt mit einem Vodafone-eigenen Router (wie es vor Jahren kommuniziert wurde) und ich danach die Registrierung meines eigenen Routers verliere und diese wieder anfragen muß, ist das nicht wirklich sinnreich.
- Das meine alte Registrierung nicht mehr funktioniert, scheint auch mehr Ausdruck eines nichtdurchdachten Betriebsablaufs zu sein. Insbesondere fehlt dazu jegliche Info.
Wie auch immer, vielen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen.
am 01.08.2026 14:42
Von unserer Seite auch ein großes Dankeschön für die ausführliche Erklärung! @reneromann LG Emily