am 29.08.2025 23:13
Hallo Vodafone-Team,
ich bitte um die Umstellung meines Anschlusses von DS-Lite auf echtes Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4-Adresse. Ich bin Kunde in NRW (ehemals Unitymedia) und nutze eine Vodafone Station TG3442DE.
Grund für meine Anfrage: Ich arbeite regelmäßig im Home-Office und stoße dabei auf Leistungsprobleme, insbesondere bei Videokonferenzen und datenintensiven Anwendungen. Um eine stabile und zuverlässige Verbindung sicherzustellen, möchte ich meinen eigenen Router (ASUS RT-BE58U) verwenden. Dieser bietet erweiterte Funktionen zur Netzwerkverwaltung (QoS), um den Datenverkehr für meine Arbeit zu priorisieren, sowie deutlich bessere Optionen für die Kindersicherung und die allgemeine Sicherheit meines Heimnetzwerks.
Um meinen ASUS-Router korrekt betreiben zu können, muss ich den Bridge-Modus an der Vodafone Station aktivieren. Dies ist jedoch erst nach der Umstellung auf eine echte Dual-Stack-Verbindung möglich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Albio Vivas.
PD: Aufgrund von Sprachschwierigkeiten würde ich es vorziehen, weitere Fragen schriftlich zu klären.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.08.2025 08:04
Moin @Albiov :).
Melde Dich dazu bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone , damit wir Dir direkt weiterhelfen können.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 30.08.2025 08:04
Moin @Albiov :).
Melde Dich dazu bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone , damit wir Dir direkt weiterhelfen können.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
30.08.2025 10:15 - bearbeitet 30.08.2025 10:17
am 30.08.2025 10:33
der Bridge Mode wird von Vodafone beworben
https://youtu.be/RkIamtpLeOc?si=09ByscarCKqA_hH2
und was soll ein Link auf einen 4 Jahre alten Thread?
am 30.08.2025 11:30
Es gibt keinen Automatismus oder Anspruch auf die Umstellung auf DualStack oder das Funktionieren des BridgeModus.
Und die Funktion wid in dem Video auch nicht "beworben", sondern lediglich erklärt, was sie macht.
Rein technisch gesehen könnte der BridgeModus auch nur DS-Lite weiterreichen -- dann muss das eigene Gerät weiterhin DS-Lite unterstützen (genau wie ein kundeneigenes Gerät in NRW ebenfalls standardmäßig nur mit DS-Lite läuft).
am 30.08.2025 11:42